APOkix-Umfrage

Erkältungsmittel: Apotheker spüren die Konkurrenz der Versender

Stuttgart - 06.02.2018, 09:00 Uhr

Gerade zur Winterzeit spielen Erkältungspräparate in der Apotheke eine wichtige Rolle (Foto: Robert Knechke / stock.adobe)

Gerade zur Winterzeit spielen Erkältungspräparate in der Apotheke eine wichtige Rolle (Foto: Robert Knechke / stock.adobe)


Stimmung weiter im negativen Bereich

Immer noch schätzen die Befragten sowohl ihre derzeitige Situation als auch die Zukunftsausschichten als eher negativ ein. Die Indizes für die aktuelle und die erwartete Geschäftslage bewegen sich weiterhin unterhalb der 100-Punkte-Marke, bei der sich negative und positive Einschätzungen die Waage halten.

Nachdem der Index für die aktuelle Geschäftslage noch im Dezember 2017 mit 96,3 Punkten den besten Wert des letzen Jahres erreichte, rutsche er im Januar 2018 auf 85,0 Punkte ab. Noch schlechter schätzen die rund 200 Teilnehmer die nächsten zwölf Monate ein: Der Index für die erwartende Geschäftslage pendelt schon seit Juni 2017 rund um die 60 Punkte und liegt im Januar 2018 bei 59,7 Punkten. Über die Hälfte der Befragten rechnet mit einer Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Situation. Lediglich 12,4 Prozent blicken optimistisch in die Zukunft und gehen davon aus, dass sich ihre Lage bessert.

Grafik: IfH


Dr. Mathias Schneider, Apotheker, Volontär DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.