INTERPHARM / PTAheute-Kongress

Diabetes-Update und Dermokosmetik für PTA

09.03.2018, 17:05 Uhr

Auf nach Berlin: Am 16. und 17. März findet im City Cube das Frühlingsfest der Fortbildung statt - auch für PTA. (Foto: Schelbert)

Auf nach Berlin: Am 16. und 17. März findet im City Cube das Frühlingsfest der Fortbildung statt - auch für PTA. (Foto: Schelbert)


Kommende Woche Freitag und Samstag findet in Berlin die INTERPHARM statt. Auch für PTA gibt es wieder ein besonderes Fortbildungs-Programm. Dieses Frühjahr stehen die Themenkomplexe Diabetes, Schwangerschaft und Dermokosmetik im Mittelpunkt. Dr. Iris Milek, Chefredakteurin der PTAheute, erläutert, was PTA erwartet.

Am nächsten Freitag und Samstag (16./17. März) findet in Berlin der PTAheute-Kongress auf der INTERPHARM statt. Lohnt sich ein Besuch? Die DAZ-Redaktion befragte Dr. Iris Milek, Chefredakteurin der PTAheute, welche Themenschwerpunkte PTA beim Kongress erwarten.

Chris Hartlmaier
Iris Milek, Chefredakteurin der PTAheute macht Lust auf PTA-Fortbildung.

Der Freitag wird zwei große Themenschwerpunkte haben: Am Vormittag drehen sich drei Vorträge rund um das Thema Diabetes. Die Grundlagen zu Diabetes sind ja den meisten klar. Der Kongress bietet allen Besuchern jedoch ein „Update“ zu den Aspekten, die gerade wissenschaftlich auch viel diskutiert werden. Neben Arzneimitteln, die bei Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, spielen immer mehr auch Aspekte wie Bewegung und Ernährung eine Rolle. Es gibt beispielsweise Untersuchungen zum Krafttraining oder Ausdauertraining und der Blutzuckerregulation, und auch, wie lange so ein Trainingseffekt überhaupt anhält. Dazu wird ein ausgewiesener Experte aus der Charité Universitätsmedizin sprechen: PD Dr. Thomas Bobbert ist nicht nur an der Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin tätig, sondern ist auch selbst sportlich aktiv. Daher empfiehlt er nicht nur Bewegung, sondern verrät uns (hoffentlich) auch seine persönlichen Tipps, wie man auch langfristig aktiv seinen inneren Schweinehund überwinden kann. Das ist ja gerade in der Beratung in der Apotheke ein Thema: Jeder propagiert Bewegung, aber die Umsetzung fällt den meisten von uns dann doch schwer, besonders bei Übergewicht.  Bei den Ernährungsempfehlungen bei Diabetes werden wir uns den „Hype“ zu den Ballaststoffen, Fructose und die Oligosacchariden näher anschauen. Gerade was die Fructose und Diabetes anbelangt, gab es in den letzten Jahren neue Erkenntnisse, die für die Beratung wichtig sind.

Schwangere gut und sicher beraten

Der Freitagnachmittag wird dann (noch) emotionaler: hier geht es um die Schwangerschaft. Viele PTA (und auch Apothekerinnen oder Apotheker) trauen sich nicht, in der Beratung von Schwangeren zu Arzneimitteln tätig zu werden und verweisen dann lieber an den Arzt. Wer aber fachlich fit ist, kann auch Schwangere gut und sicher beraten. Dazu haben wir Herrn Dr. Christof Schaefer vom Embryotox eingeladen. Das Embryotox ist den meisten von uns ja ein Begriff; in der Datenbank finden sich viele nützliche Informationen rund um die Einnahme von Arzneimitteln in der Schwangerschaft. Im Vortrag werden aber die wichtigsten Arzneimittel zusammengefasst, auch solche für die Selbstmedikation. Ich denke, so ein Grundlagenwissen ist immens wichtig und es wird leider in der Ausbildung nur unzureichend behandelt. Insofern bietet sich ein Besuch bei der INTERPHARM an, sich auch hier auf den neuesten Stand zu bringen.

Zum Thema Schwangerschaft wird es noch zwei weitere Vorträge geben: Einmal zur Anwendung der Aromatherapie mit Hebamme Ingeborg Standelmann, die auch selbst Aromamischungen für Primavera entwickelt und viele Bücher dazu geschrieben hat. Den Abschluss bildet am Freitag Dr. Markus Wiesenauer. Er kann auf sehr viel homöopathische und ärztliche Erfahrung in der Behandlung von Schwangeren blicken und wird uns in einem Highlight-Vortrag einige wichtige Mittel vorstellen.

Das Programm am Freitag: Schminken und Tattoos

Am Samstag gibt es wieder nach langer Zeit einen Dermokosmetiktag. Auf vielfachen Wunsch, denn gerade für PTA ist Dermokosmetik ein spannendes Feld und viele möchten sich in diesem Bereich gerne fort- oder weiterbilden. Welche Möglichkeiten es für PTA gibt und welche Berufschancen sich in der Apotheke dazu ergeben, wird auch Thema des Dermokosmetiktags sein. Wir haben übrigens eine Live-Demonstration vorbereitet, in der PTA live geschminkt werden. Dabei geht es nicht um die neuesten Modefarben, obwohl das sicherlich auch spannend wäre, sondern um das gekonnte Abdecken von Rötungen und Hautproblemen. Ich denke, auch das ist eine Chance für die Apotheke, denn gerade Frauen sind oft sehr unglücklich, wenn rote Flecken oder unschöne Hauterscheinungen da sind. Dann ist der Wunsch, diese abzudecken groß und ich finde, dass sich PTA gerade in diesem Bereich hier wunderbar profilieren können. Weil wir den Abdeckprozess live zeigen und vorführen werden, kann man die einzelnen Schritte des Make-ups gut nachvollziehen.

Neu im Programm ist das Thema Tattoo – viele meist jüngere Menschen tragen sie gerne. In unserem Vortrag erfahren Sie nicht nur, welche Risiken der bunte Körperschmuck haben kann, sondern auch, welche Farben heutzutage verwendet werden, welche Nadeln zum Einsatz kommen und woran Sie ein seriöses und sicheres Studio erkennen können. Der Vortrag geht aber auch auf die Möglichkeiten der Nachsorge von frisch gestochenen Tattoos ein uns was die Apotheke hier da haben sollte.

Dermokosmetik in der Apotheke umfasst viele Bereiche, von denen die wichtigsten auf dem Dermokosmetiktag aufgegriffen werden: es geht daher u.a. auch um Fußpflege und Neurodermitis sowie sehr empfindliche Haut. Immer mit Praxisbezug: Kundin kommt mit der Frage nach einer Hautpflege in die Apotheke, da sie mittlerweile fast nichts mehr vertrage. Was tun? Dr. Dominic Kram wird Ihnen dazu die Antworten liefern und ich denke, auch diese werden wieder Chancen für die Öffentliche Apotheke eröffnen.

 

Warum überhaupt zur Interpharm?

Der PTAheute-Kongress ist der größte Fortbildungskongress für PTA im deutschsprachigen Raum. Ich denke, alle Chefs, die etwas auf sich halten, sollten auch eine regelmäßige Fortbildung ihrer PTA ermöglichen, zumal die Veranstaltungen auch mit Punkten für das freiwillige Fortbildungszertifikat akkreditiert ist. Der Kongress bietet fachneutrale Informationen, die für die Beratung wichtig sind und von denen die Apotheke gleich am nächsten Tag profitieren kann. Und welcher Chef freut sich nicht, wenn seine Mitarbeiter motiviert und sicher in der Beratung sind? Also, ich denke, das sollte ja nun kein Problem mehr sein…

Wir sehen uns!



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.