Ein 92-jähriger, 62,8 kg schwerer Patient mit Vorhofflimmern soll von Phenprocoumon auf Rivaroxaban (Xarelto®) umgestellt werden. Hintergrund sind Blutungskomplikationen unter Phenprocoumon. Das Labor weist auf der Basis der MDRD-Formel eine GFR von 52 ml/min pro 1,73 m2 aus bei einem Serum-Creatinin von 1,0 mg/dl. Bei dieser GFR wäre die maximale Dosierung von 20 mg Rivaroxaban einmal täglich anzuwenden. In der Fachinformation von Xarelto® heißt es zudem: Bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einer mittelschweren Nierenfunktionsstörung (Creatinin-Clearance 30 bis 49 ml/min) zur Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien beträgt die empfohlene Dosis 15 mg einmal täglich. Die Neuberechnung der Nierenfunktion nach Cockcroft und Gault ergibt eine Creatinin-Clearance von 42 ml/min. Die Dosierung wird daraufhin auf 15 mg einmal täglich reduziert.
Magnesium
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