- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Marken des Jahres: Shop-...
Kategorie Drogerie, Parfümerie & Schmuck
Marken des Jahres: Shop-Apotheke und Medpex wieder in den Top 5
YouGov kürt jedes Jahr in Kooperation mit dem Handelsblatt die Marken des Jahres – in 36 Kategorien, darunter auch „Drogerie, Parfümerie & Schmuck“ sowie „OTC“. 2018 finden sich bei ersterer neben den Drogeriemärkten dm, Rossmann und Müller zwei Versandapotheken, nämlich Medpex auf Platz 3, gefolgt von der Shop-Apotheke auf Platz 4.
Online-Interviews mit mehr als 900.000 Menschen liegen dem Ranking „Deutschlands Marken des Jahres 2018“ zugrunde. Diese führte YouGov im Zeitraum vom 01. September 2017 bis 31. August 2018 in Kooperation mit dem „Handelsblatt“ durch. Dabei wird für jede Marke ein Punktwert ermittelt. Dieser ergibt sich aus sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage, von denen jeweils der Mittelwert einfließt. Da positive und negative Verbraucherbewertungen in einzelnen Bewertungsdimensionen vorab miteinander verrechnet werden, bildet der für das Ranking genutzte Index-Wert den mittleren Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke ab, erklärt YouGov zur Datenerhebung. 2018 umfasste das Ranking 36 Kategorien zum Beispiel aus den Bereichen Food und Gastronomie, Non-Food und dem Einzelhandel.
Mehr zum Thema
Eucerin und Hansaplast
Beiersdorf will Marken abseits von Nivea stärken
Zur-Rose-Kapitalerhöhung
DocMorris-Mutter bringt Finanzierung der Medpex-Übernahme auf den Weg
Bei den OTC-Arzneimitteln sind Voltaren und Aspirin vorne
Eine Kategorie im Bereich Einzelhandel lautete „Drogerie, Parfümerie & Schmuck“, das Handelsblatt betitelte sie in seiner Printausgabe mit „Drogerie, Parfümerie & Apotheke“. Hier landeten die Versandapotheken Medpex und Shop-Apotheke in den Top 5. Medpex mit 33,4 Punkten auf Platz 3, Shop-Apotheke mit 31,2 Punkten auf Platz 4. Letztere hat damit einen Platz verloren im Vergleich zum Vorjahr. 2017 landete sie mit 34,4 Punkten auf dem dritten Rang. Medpex hingegen macht zwei Plätze gut. Für die Versandapotheke aus Ludwigshafen, die künftig mit DocMorris kooperiert, reichten 34,3 Punkte 2017 nur für Platz 5. Zum Vergleich: Der aktuelle Sieger in dieser Kategorie, dm, kommt auf 53,3 Punkte, der Gesamtsieger über alle Kategorien, Lego, auf 62,2. Weitere Apotheken, die in der Befragung genannt wurden, waren DocMorris, EuropaApotheek, Linda-Apotheken und Sanicare. Das Ranking wird aber jeweils nur für die ersten Fünf angegeben, die übrigen werden in alphabetischer Reihenfolge genannt.
Eine weitere Kategorie waren OTC-Arzneimittel. Hier machte wie im Vorjahr Voltaren® das Rennen (33,4), gefolgt von Aspirin® (31,6). Die Plätze 3 bis 5 sind fest in den Händen der Erkältungsmittel: Wick® (29,5), Gelomyrtol® (27,5) und Sinupret® (26,7). Von diesen war 2017 nur Wick® in den Top 5 vertreten, die Plätze 3 und 4 belegten im Vorjahr Paracetamol und ASS von Ratiopharm.
Marken, die es in ihrer jeweiligen Kategorie unter die besten Fünf schaffen, können ein Siegel beantragen und in ihrer Kommunikation verwenden. Mehr Infos zur Erhebung gibt es hier.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.