Apokix-Umfrage

Deutscher Apothekertag lässt Apotheker unzufrieden zurück

Berlin - 03.12.2018, 12:30 Uhr

Der diesjährige Apothekertag hatte zwar gute Themen, die Ergebnisse stellten die Apotheker am Ende aber nicht zufrieden. ( r / Foto: Schelbert)

Der diesjährige Apothekertag hatte zwar gute Themen, die Ergebnisse stellten die Apotheker am Ende aber nicht zufrieden. ( r / Foto: Schelbert)


Konjunkturindizes weiterhin im Abwärtstrend

Was die ebenfalls allmonatlich abgefragte Stimmungslage betrifft, so ging es im November erneut abwärts. Während im März – auf dem Höhepunkt der Erkältungswelle – der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage noch bei 105,6 Punkten lag, sank er in den folgenden Monaten fast kontinuierlich ab und erreichte im November 80,3 Punkte. Dies ist der niedrigste Stand seit Juli 2017 mit 78,3 Punkten. Vor einem Jahr lag der Konjunkturindex noch 8,5 Punkte höher als aktuell. Bei 100 Punkten halten sich positive und negative Einschätzungen die Waage.

Noch deutlich pessimistischer fällt der Blick auf die erwartete wirtschaftliche Lage in den kommenden zwölf Monaten aus. Nachdem dieser Index im August mit 70,7 Punkten zum zweiten Mal nach dem EuGH-Urteil vom 19. Oktober 2016 die 70-Punkte-Linie überschritten hatte, sank er nun wieder auf 60,3 Punkte.

IFH Köln

Apokix wird vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) initiiert und durchgeführt, die Noweda eG unterstützt Apokix im Rahmen eines Sponsorings, Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.