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Erwerb der Softwarefirma Wiggly-Amps
Boots steigt ins Geschäft mit Online-Rezepten ein
Die britische Apotheken- und Drogeriekette Boots steigt in das Geschäft mit Online-Rezepten ein. Das nach eigenen Angaben marktführende Unternehmen bei Apotheken und Gesundheitsprodukten hat dazu die Softwarefirma Wiggly-Amps übernommen, deren Technologie eine direkte Verbindung zu den Hausarztdaten der Patienten herstellt.
Der britische Markt für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte ist hart umkämpft. Selbst Branchengrößen wie die Apotheken- und Drogeriekette Boots müssen sich kontinuierlich weiterentwickeln, um weiter in der Gunst der Kunden zu bestehen.
Aus diesem Grund hat Boots jetzt die Softwarefirma Wiggly-Amps aus North Walsham, Norfolk, zu einem nicht genannten Preis übernommen. Nach eigenen Angaben will Boots mit Hilfe der Technologie von Wiggly-Amps seinen Kunden künftig unter anderem die Möglichkeit bieten, via Smartphone oder Computer Rezepte online bestellen zu können. Dabei werde eine direkte Verknüpfung mit den Hausarztunterlagen der Patienten hergestellt, so Boots.
„Damit können die Kunden nicht nur ihre Gesundheitsangelegenheiten besser und einfacher verwalten. Die neue Technologie wird außerdem das staatliche Gesundheitssystem NHS langfristig unterstützen“, stellte Boots fest.
Wiggly-Amps produziert neben der Software auch Bildschirme, die per Hand bedienbar sind und mit denen Patienten selbst Termine in Arztpraxen buchen können. Sie sollen zudem für medizinische Anwendungen verwendet werden können, so das Unternehmen auf seiner Website. Nach Angaben von Boots erwägt der Konzern, die Touchscreen-Technologie in seinen Apotheken und Drogerien einzuführen.
Richard Bradley, Leiter des Apothekengeschäfts bei Boots, sagte: „Wir erleben eine aufregende Zeit in der Entwicklung der Pharmazie. Diese Nachricht zeigt nur eine Möglichkeit auf, wie die digitale Entwicklung im Gesundheitswesen verlaufen kann.“
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Holpriger Weg in die Zukunft
Dass der Weg in die Zukunft durchaus holprig ist, haben die jüngsten Quartalszahlen des Mutterkonzerns Walgreens Boots Alliance (WBA) gezeigt. Demnach schwächelt insbesondere das Boots-Geschäft deutlich, die Apotheken- und Einzelhandelsumsätze gingen zuletzt zurück (https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/12/21/apothekenkette-boots-schwaechelt). WBA teilte daraufhin mit, dass Boots „die Notwendigkeit einer Modernisierung des Kundenangebots erkannt“ habe.
Jon Witte, Geschäftsführer von Wiggly-Amps, sieht sein Unternehmen bei Boots in guten Händen. Als Marktführer habe Boots UK die Größe und die Erfahrung, das Beste aus den Wiggly-Amps-Softwarelösungen herauszuholen. Wiggly-Amps werde einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Boots seine Vision eines digital getriebenen innovativen Gesundheitsunternehmens umsetzen kann und die erste Anlaufadresse für Kunden und Patienten wird. Alle Mitarbeiter und Manager von Wiggly-Amps würden auch nach der Übernahme weiter auf ihren Posten bleiben.
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