Läger, Belieferungen, Weiterbildungen etc.

Gehe startet Kampagne über eigene Leistungen

Berlin - 09.07.2019, 09:00 Uhr


Der Stuttgarter Großhändler Gehe hat eine groß angelegte PR-Kampagne gestartet. Auf mehreren Plakatmotiven weist die Gehe bei Apothekern, Politikern und in der allgemeinen Öffentlichkeit auf ihre Leistungen hin. Im Mittelpunkt stehen Themen wie tägliche Belieferungen, Weiterbildungen für Apotheker oder die bundesweit verteilten Arzneimittel-Lager des Unternehmens.

In der medialen und politischen Debatte um die Arzneimittelversorgung geht es oft um die Hersteller, häufig auch um die Apotheken. Doch über die Leistungen der Großhändler als festes Mitglied der Lieferkette wird zu wenig gesprochen, findet die McKesson-Tochter Gehe. Unter anderem deswegen hat der Stuttgarter Konzern jetzt eine PR-Kampagne mit mehreren Motiven gestartet, die in den kommenden Wochen sowohl online als auch offline gespielt werden soll.

Im Zentrum der Kampagne stehen mehrere Plakatmotive, die die Gehe – nach eigenen Aussagen ohne die Hilfe einer externen Werbe-Agentur – selbst entworfen hat. „Wir sind Chaoten“, heißt es beispielsweise auf einem Poster – mit dem Hinweis darauf, dass man 120.000 Arzneimittel in einem Raum lagere. „Penetranter als jede Schwiegermutter“ heißt es auf einem anderen Plakat, auf dem darauf hingewiesen wird, dass Apotheken mehrfach täglich von Gehe-Lieferanten Ware erhalten.

In einer Mitteilung erklärt die Gehe die Motive so: „Zu den Kernleistungen von Gehe zählen unter anderem die mehrmals tägliche Arzneimittellieferung, die im Notfall innerhalb von maximal zwei Stunden erfolgt, sowie die Lagerung von bis zu 120.000 verschiedenen Arzneimitteln in den jeweils 18 Niederlassungen. Dienstleistungen wie die Weiterbildung der Apotheken-Teams durch die Gehe Akademie – 30.000 Teilnehmer pro Jahr, speziell auch im Digitalbereich – sind ebenfalls fester Bestandteil des Gehe-Dienstleistungsportfolios und werden in der Kampagne thematisiert.“

Eigene Internetseiten zu sechs Themen

Für jedes der sechs Motive hat die Gehe eine eigene Internetseite (Landingpage) online gestellt, auf der Interessierte mehr Informationen über die jeweilige PR-Aussage nachlesen können. In den kommenden Wochen will der Großhändler die Motive breit streuen; eigenen Angaben zufolge im Postkartenformat an Apotheken, pharmazeutische Hersteller, Politik und weitere Stakeholder. Idee, Konzeption, Layout und Text der Kampagne stammen aus der eigenen Unternehmenskommunikation. 

Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Gehe-Geschäftsführung, erklärte zum Kampagnenstart: „Das Ziel unserer Kampagne ist es, uns öffentlich so darzustellen, wie wir intern tatsächlich sind: offen und transparent, mutig und innovativ sowie progressiv und partnerschaftlich. Dabei war es uns wichtig, fernab vom Einheitsbreit aufzutreten und mit unseren Botschaften im Gedächtnis zu bleiben.“


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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