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Großbritannien
Kooperation mit NHS – Alexa soll Gesundheitsinformationen verbreiten
Der britische Nationale Health Service (NHS) will mit Amazon zusammenarbeiten, um seine Gesundheitsinformationen von der NHS-Website besser unter die Leute zu bringen. Dabei soll ein elektronisches „Familienmitglied“ helfen, dass sich schon in vielen Haushalten eingenistet hat: „Alexa“.
Wer kennt ihn nicht, den von Amazon entwickelten virtuellen Assistenten „Amazon Alexa“, kurz „Alexa“ genannt? Die sprachgestützte Technologie in dem runden Kästchen hört zu, nimmt auf, was wir sagen und gibt Informationen weiter. Warum nicht auch Fragen zur Gesundheit? Das will sich der britische National Health Service (NHS) nun zunutze machen.
Die Technologie soll Patienten durch einfache Sprachbefehle in Sekundenschnelle professionelle, NHS-geprüfte Gesundheitsinformationen liefern, so die Idee. Besonders Ältere oder Blinde und Personen, die mit herkömmlichen Mitteln nicht auf das Internet zugreifen können, sollen davon profitieren.
„Alexa, was sind die Symptome der Grippe?“
Nach der Erläuterung des britischen Gesundheitsministeriums soll der Algorithmus von Amazon Informationen von der NHS-Website verwenden, um Antworten auf Sprachfragen zu geben, die etwa so lauten könnten:
- „Alexa, wie behandle ich eine Migräne?“
- „Alexa, was sind die Symptome der Grippe?“
- „Alexa, was sind die Symptome von Windpocken?“
Sprachgestützte Such-Technologien haben rasant zugenommen. Diesen Trend wollen die Briten nicht verpassen. Im Rahmen des Programms „NHSX“ zur Digitalisierung der Gesundheits- und Sozialversorgung soll nach Möglichkeiten gesucht werden, um allen Patienten mehr NHS-Dienste digital verfügbar zu machen. So steht es auch in einem entsprechenden NHS-Langzeitplan.
Alexa soll Ärzte und Apotheker entlasten
„Wir möchten jedem Patienten die Möglichkeit geben, die Kontrolle über seine Gesundheitsversorgung zu verbessern“, sagt Gesundheitsminister Matt Hancock. „Eine Technologie wie diese ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Menschen von zu Hause aus auf die zuverlässige, weltweit führende NHS-Beratung zugreifen können. Das verringert den Druck auf unsere stark belasteten Hausärzte und Apotheker.“
Matthew Gould, Vorstandsvorsitzender von NHSX, fügt an: „Durch die enge Zusammenarbeit mit Amazon und anderen Technologieunternehmen können wir sicherstellen, dass Millionen von Benutzern, die täglich nach Gesundheitsinformationen suchen, auf Knopfdruck oder per Sprachbefehl einfache, validierte Ratschläge erhalten.“
2 Kommentare
Alexa - das "Familienmitglied"
von Camilla Baumgarte am 15.07.2019 um 7:56 Uhr
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Alexa gibt und nimmt ... letzteres ohne das wir es merken ...
von Christian Timme am 12.07.2019 um 19:11 Uhr
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