Walldorfer Apotheken-Aktionen

Apotheken engagieren sich bei „Fairer Woche"

Berlin - 27.08.2019, 09:00 Uhr

Susanne Scior-Busch ist mit der Astoria-Apotheke zum wiederholten Male mit von der Partie, wenn es anlässlich der Fairen Woche Walldorf wieder heißt: Ganz schön fair! (Foto: Astoria-Apotheke, Walldorf)

Susanne Scior-Busch ist mit der Astoria-Apotheke zum wiederholten Male mit von der Partie, wenn es anlässlich der Fairen Woche Walldorf wieder heißt: Ganz schön fair! (Foto: Astoria-Apotheke, Walldorf)


„Feel fair!“ mit nachhaltiger Apotheken-Kosmetik

In der Stadt-Apotheke können sich Interessierte hingegen über nachhaltige Naturkosmetik beraten lassen – und das in einer nicht ganz üblichen Verkaufsatmosphäre. Apotheker Dietmar Sommer hat sich mit seinem Team etwas Besonderes für seine Kunden ausgedacht: „Die Leute können bei uns die Produkte testen. Als zusätzliche Aktion bieten wir eine Handmassage, um das Ganze etwas emotionaler zu gestalten und es als Erlebniswoche den Kunden zu präsentieren“, erläutert Sommer.

Die Beratungsecke der Apotheke soll sich in eine Art Wellness-Oase verwandeln, beschreibt der Walldorfer Apotheker das Vorhaben. Es würden unter anderem auch Aromaöle verdampft, was den Effekt verstärken solle. Neben all dem Wohlfühlen sollten aber auch die Beratung und der Hinweis auf die Nachhaltigkeit der Naturprodukte, die alle in Baden Württemberg hergestellt würden, nicht zu kurz kommen. „Der Hintergrund ist im Endeffekt der, dass wir in der Apotheke viele Naturprodukte haben, die in Deutschland produziert werden und somit zum Fair Trade gehören“, so Sommer.

Andere Apotheken zum Nachahmen motivieren

Dietmar Sommer ist es neben dem Hinweis auf die Nachhaltigkeit vieler Apotheken-Naturprodukte wichtig, Kollegen zum Mitmachen an ähnlichen Aktionen zu motivieren. Das sei zudem gut für das Bild der Institution Apotheke in der Öffentlichkeit. „Es ist für mich wichtig, den Kolleginnen und Kollegen Mut zu machen, in diese Richtung aktiv zu sein, um der Bevölkerung zu zeigen, dass wir besser sind als andere Vertriebsstrukturen was Beratung anbelangt und dass wir uns mit solchen Aktionen als Apotheke auch vorwärts bringen“, resümiert Sommer.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie Sie Nachhaltigkeit in der Apotheke umsetzen können

Vorbild sein beim Klimaschutz

Wie eine ressourcenschonende Unternehmensführung in Theorie und Praxis gelingt

Nachhaltige Apotheke: jeder Beitrag zählt

Klimaschutz im Gesundheitssektor nachhaltig verankern

„Klimaretter – Lebensretter“ im Gesundheitswesen prämiert

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.