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Interview zum FilialForum in Essen
„Häufig weiß der Inhaber nicht, was er nicht weiß“
Wie kann man Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen?
Eins & Drei : Wie kann man Ihrer Meinung nach diese Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen?
Knobloch: Der Schlüssel liegt in der Kommunikation. Sowohl Inhaber als auch Filialleiter sollten sich die Zeit nehmen, um sich regelmäßig auszutauschen. Dazu gehört auch, den Wissensvorsprung des anderen in manchen Bereichen zu kennen, zu akzeptieren und so davon zu profitieren. Denn schlussendlich sollte es das Ziel in jedem Unternehmen sein, ein Umfeld zu schaffen, in dem die darin Tätigen ihre Fähigkeiten bestmöglich einsetzen können. Die Untersuchungsergebnisse zeigen auch, dass die Gewährung von Vertrauen, Autonomie sowie die Einbindung in Entscheidungsprozesse maßgeblich zur Motivation von Filialleitern beitragen können.
Eins & Drei : Am 9. November findet in Essen das erste FilialForum statt, das sich thematisch ebenfalls den Arbeitsbeziehungen zwischen Inhabern und Filialleitern widmet. Was erwartet die Teilnehmer?
Knobloch: Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und dauert circa vier Stunden. Zu Beginn erläutere ich vor dem Hintergrund der Untersuchungsergebnisse, wie die Zusammenarbeit zwischen Inhaber und Filialleiter derzeit gestaltet wird und zeige, wie die Potenziale dieser Arbeitsbeziehung bestmöglich genutzt werden können. Rückmeldungen aus dem Publikum sind während der gesamten Veranstaltung natürlich sehr erwünscht. Im Anschluss gibt es eine „Gedanken-Pause“ am Buffet, in der die Teilnehmer das zuvor Gehörte besprechen und sich vernetzen können. Besonders freuen wir uns auf die Podiumsdiskussion, in der – moderiert von Prof. Dr. Hendrik Schröder – Inhaber und Filialleiter über die Arbeitsbeziehungen in Filialapotheken diskutieren und innovative Konzepte für die Apothekenleitung thematisieren. Zu guter Letzt wird Anja Keck als Filialleiterin und Master-Coach den Austausch im Plenum in den Fokus rücken, damit die Teilnehmer gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren und praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Apotheke mitnehmen können. Wir sind überzeugt, dass wir den teilnehmenden Inhabern und Filialleitern mit diesem Programm einen sehr spannenden Nachmittag bieten werden, durch den sie wertvolle Impulse für die tägliche Zusammenarbeit in der (Filial-)Apotheke erhalten.
Eins & Drei : Vielen Dank für das Gespräch!
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