Frauenmagazin

Phoenix und Funke-Gruppe bringen neue Kundenzeitschrift in die Apotheken

Berlin - 21.02.2020, 15:00 Uhr

Die Funke-Mediengruppe bringt gemeinsam mit dem Mannheimer Pharmahändler Phoenix ein neues Frauenmagazin in die Apotheken. (Foto: imago images / photothek)

Die Funke-Mediengruppe bringt gemeinsam mit dem Mannheimer Pharmahändler Phoenix ein neues Frauenmagazin in die Apotheken. (Foto: imago images / photothek)


Kooperation mit dem Wort&Bild-Verlag soll ausgebaut werden

Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo ergänzt:


Für ‚deine Apotheke‘ bringen wir zwei der großen Funke-Stärken zusammen - unsere starke Position als Player der Medienbranche im Gesundheitsbereich und die geballte Kompetenz unserer Mediengruppe in den Bereichen Digital, Tageszeitungen und Frauenzeitschriften. Mit dem Start von ‚deine Apotheke‘ bieten wir den Apothekenkundinnen ein Frauenmagazin in Kiosk-Qualität mit hochwertigen und professionellen Lifestyle-Inhalten. Mit diesem Konzept öffnen wir unseren Werbekunden den Weg in die Vor-Ort- Apotheken und bauen unseren Geschäftsbereich ‚Health‘ noch weiter aus. Wir sind froh, dabei mit dem Pharmagroßhändler und Gesundheitsdienstleister Phoenix den idealen Partner für dieses Projekt an der Seite zu haben.“

Funke-Geschäftsführer Markus Schoo


Themenmix aus Lifestyle, Health und Service

In ihrer Mitteilung verraten die neuen Kooperationspartner auch schon Details über die Erstausgabe der neuen Kundenzeitschrift. Das Magazin soll 84 Seiten umfassen und einen „breiten Themenmix aus Lifestyle, Health und Service“ enthalten. Freitag zufolge hat die Marktforschung ergeben, dass die potenziellen Leserinnen „großen Wert auf Gesundheit und Ernährung“, aber auch Beiträge über Unterhaltung, Mode, Beauty oder Wohnen lesen wollen. Mit dem neuen Magazin schließe man eine Marktlücke.

Der Phoenix-Chef stellte zudem klar, dass das neue Frauenmagazin nicht in Konkurrenz zur „Apotheken Umschau“ auf den Markt gebracht werde. „In unseren Studien haben wir gesehen, dass die ‚Apotheken Umschau‘ einen über 90-prozentigen Bekanntheitsgrad hat und mit sehr hohen Attraktivitätswerten beim Endverbraucher punktet“. 60 Prozent der befragten Apotheken-Einkäuferinnen hätten angegeben, dass ein thematisch breit aufgestelltes Frauenmagazin in den Apotheken für sie attraktiv wäre, so Freitag. Daher baue man die Kooperation mit dem Wort & Bild-Verlag sogar aus. Schon seit Jahren kooperieren Wort & Bild und die Phoenix. Die Mitglieder Phoenix-Kooperation Livplus erhalten die Zeitschrift mit zusätzlichen Produktangeboten, außerdem arbeiten beide Konzerne im Bereich der Logistik zusammen.

Kombiniertes Angebot aus Umschau und Deine Apotheke

Gegenüber DAZ.online kündigte Jan Wagner, Vertriebschef beim Wort & Bild-Verlag, an, dass das neue Frauenmagazin in einem kombinierten Angebot mit der „Umschau“ in die Apotheken kommen soll. Wörtlich sagte Wagner:


Phoenix als Marktführer im Pharmagroßhandel arbeitet seit Jahrzehnten mit dem Wort & Bild Verlag als dem  Marktführer unter den Apothekenkundenzeitschriften zusammen. Mitglieder der Kooperation LIVPLUS erhalten die „Apotheken Umschau“ mit dem Kooperationsbranding auf dem Titelcover sowie einem 4-seitigen Beihefter, in dem Aktionsprodukte beworben werden. Das Phoenix Kooperationskonzept Livplus setzt weiterhin auf die hohe Attraktivitäts- und Werbewirkung der „Apotheken Umschau“, die von rund 19 Millionen Menschen monatlich gelesen wird (AWA 2019). Der Wort & Bild Verlag steht mit Phoenix in intensivem Austausch darüber, die erfolgreiche Kooperation auszuweiten. Anvisiert ist ein kombiniertes Angebot aus „deine Apotheke“ und „Apotheken Umschau“, das den Vor-Ort-Apotheken die Vorteile beider Publikationen ermöglicht. Wir freuen uns darüber, dass unsere Zusammenarbeit als Teil des Mehrwertbündnisses stark ausgebaut wird. Wir erarbeiten gerade Details und werden rechtzeitig darüber informieren.“

Jan Wagner, Vertriebschef beim Wort&Bild-Verlag


Handy-App Deine Apotheke Teil des gesamten Angebots

Beim „Zukunftspakt“ haben Noweda/Burda neben der neuen Kundenzeitschrift auch die Vorbestell-Plattform ihreapotheken.de gemeinsam aufgesetzt. Die Phoenix hat mit der App „Deine Apotheke“ bereits eine solche Digital-Anwendung im Angebot. Freitag zufolge wird diese App bereits von etwa 3800 Apotheken genutzt, die an die Anwendung angeschlossen seien. „Marktforschungsdaten“ zeigten, dass die „Deine Apotheke“-App mit einer Nutzungsrate von 35 Prozent bei den Phoenix-Kunden die beliebteste Apotheken-App sei. Freitag fügte hinzu:n „Zentraler Aspekt hierbei wird weiterhin die über viele Jahre bewährte Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner MVDA sein. Gemeinsam stärken wir die Mitglieds- und Linda-Apotheken - etwa mit PAYBACK – stationär und digital.“



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Und Karl Lauterbach schreibt das Intro der Nullnummer ...

von Christian Timme am 21.02.2020 um 23:22 Uhr

Dieses Vertriebs-Konzept dürfte der „Grabstein“ der Umschau werden ... die Apotheker werden sich diese SPD-Gesundheits-Postille noch nicht mal als „Geschenk“ auf den HV legen ... das wird „lustig“ ...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.