- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Erster Erfolg mit Corona-...
Die gute Nachricht des Tages
Erster Erfolg mit Corona-Impfstoff in China
Chinesische Forscher haben weltweit erstmals mit einem möglichen Corona-Impfstoff eine Reaktion des Immunsystems bei Menschen hervorgerufen. Der in China getestete Impfstoff Ad5-nCoV habe sich in einer ersten Versuchsphase als sicher und gut verträglich herausgestellt, schreiben die Forscher im Journal „The Lancet“ vom Freitag. Vor allem aber habe er eine Immunabwehr-Reaktion auf das Virus Sars-CoV-2 im menschlichen Körper erzeugt. Weitere Versuche seien notwendig, um herauszufinden, ob diese Reaktion auch eine Infektion mit dem Virus verhindere.
„Diese Ergebnisse stellen einen wichtigen Meilenstein dar“, erklärte Hauptautor Wei Chen vom Beijing Institute of Biotechnology. Eine einzelne Dosis von Ad5-nCoV reiche demnach aus, um in 14 Tagen bei den Probanden virusspezifische, neutralisierende Antikörper und eine entsprechende Reaktion spezieller Abwehrzellen (T-Zellen) zu erzeugen. Er riet dazu, die Ergebnisse dennoch „vorsichtig“ zu interpretieren. Ein Impfstoff, der allen zugänglich sei, sei noch weit entfernt.
Ad5-nCoV wurde 108 gesunden Freiwilligen im chinesischen Wuhan verabreicht und die Wirkung bis 28 Tage danach ausgewertet. Eine finale Auswertung soll es nach sechs Monaten geben. Eine Doppelblind-Studie mit Kontrollgruppe wurde als Phase 2-Versuch mit dem Impfstoff ebenfalls in Wuhan bereits gestartet. Momentan sind nach „Lancet“-Angaben mehr als 100 mögliche Impfstoffe gegen Covid-19 weltweit in der Entwicklung.
5 Kommentare
Sehr geehrte Damen und Herren
von Patrick Koch am 25.05.2020 um 22:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren,
von Patrick Koch am 25.05.2020 um 17:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Sehr geehrte Damen und Herren
von Martin Eder am 25.05.2020 um 17:48 Uhr
AW: Sehr geehrte Damen und Herren
von Herbert Müller am 26.05.2020 um 11:11 Uhr
AW: Glaube und Angst
von Bernd Jas am 26.05.2020 um 12:54 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.