Apothekenrechttag 2020 online

Impfen in der Apotheke – was ist zu beachten?

Stuttgart - 04.09.2020, 15:15 Uhr

Auf dem ApothekenRechtTag 2020 online referiert Dr. Dennis Effertz über die rechtlichen Aspekte von Grippeschutzimpfungen in der Apotheke. (Foto: imago images / Christian Ohde)

Auf dem ApothekenRechtTag 2020 online referiert Dr. Dennis Effertz über die rechtlichen Aspekte von Grippeschutzimpfungen in der Apotheke. (Foto: imago images / Christian Ohde)


In der anstehenden Grippesaison 2020/21 wird es in Deutschland erstmals Grippeschutzimpfungen in Apotheken geben. Der Apotheker und Medizinrechtler Dr. Dennis Effertz wird am 24. September beim ApothekenRechtTag online aufzeigen, welche regulatorischen Vorgaben dabei zu beachten sind.

Impfen in der Apotheke? Um die Impfquote durch einen niedrigschwelligen Zugang über öffentliche Apotheken zu erhöhen, eröffnet § 132 j des Sozialgesetzbuchs, Fünftes Buch, Krankenkassen und Landesapothekerverbänden (oder Gruppen von Apotheken) nunmehr die Möglichkeit, regionale Modellvorhaben zur Durchführung von Grippeschutzimpfungen in Apotheken zu vereinbaren. In einigen Regionen gibt es die ersten Vereinbarungen – den Anfang machte Nordrhein.

Doch mit dem neuen Angebot begeben sich alle Beteiligten rechtlich auf neues Terrain: Welche rechtliche „Demarkationslinie“ trennt Ärzte und Apotheker beim Impfen? Übt, wer impft, Heilkunde aus? Liegt dem Impfen in der Apotheke ein zivilrechtlicher Behandlungsvertrag (§§ 630a bis h Bürgerliches Gesetzbuch) zugrunde? Wo darf überhaupt geimpft werden? Und: Welche haftungsrechtlichen Risiken bestehen für Apotheken bei der Ausübung ihrer neuen Dienstleistung?

Wer sich auf Antworten auf all diese Fragen interessiert, ist beim ApothekenRechtTag 2020 bestens aufgehoben. Coronabedingt findet dieser online statt und kann daher an jedem Ort mit Internetanschluss verfolgt werden!

Der Referent, der Apotheker und Medizinrechtsexperte Dr. Dennis Effertz, gibt in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der neuen Dienstleistung in der Apotheke.

Programm-Info

ApothekenRechtTag online  |  Forum Arzneimittel&Recht

Impfen in der Apotheke Rechtliche Aspekte einer neuen Dienstleistung

Dr. Dennis Effertz

Donnerstag, 24. September 2020, Live-Stream um 15.30 Uhr, im Rahmen der Interpharm online.

Hier finden Sie das ausführliche Programm des ApothekenRechtTags online und der Interpharm online.


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Impfen durch Apotheker

von DR. Hartmut Seibert am 19.09.2020 um 8:08 Uhr

Impfen durch Apotheker ist grundsätzlich aus mehreren Gründen abzulehnen. Impfen gehört in den Bereich der
Heilkunde und ist daher keine Angelegenheit der Apotheker. Was würden Apotheker sagen wenn Ärzte Arzneimittel verkaufen würden?
Ärzte sind aber gut genug, beim anaphylaktischen Schock den durch den Apotheker Geimpften notfallmässig zu behandeln und zu retten. In do einem Fall geht Zeit verloren, die den in der Apotheke geimpften das Leben kosten kann. Daher kann ich nur jeden davor warnen, sich in Apotheken impfen zu lassen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.