- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Kooperation mit ...
Zukunftspakt Apotheke
Kooperation mit gewichtigem Partner
Der Zukunftspakt Apotheke und WW Deutschland – früher Weight Watchers – arbeiten künftig zusammen. Dabei soll das ganzheitliche WW-Programm gezielt in den Vor-Ort-Apotheken etabliert werden. Die Partner setzen auf eine langfristige Strategie und die Beratungskompetenz in den Apotheken.
Viele, die ihr Gewicht reduzieren wollen, entscheiden sich für die Unterstützung durch WW, früher als Weight Watchers bekannt. Das US-amerikanische Unternehmen bietet Konzepte zur Gewichtsreduzierung an und gilt nach eigenen Angaben als Weltmarktführer. Dieses Know-how und die Beratungskompetenz der Apotheken sollen nun gemeinsam genutzt werden: Wie die Partner des Zukunftspakts Apotheke in einer Pressemitteilung ankündigen, setzen die Initiative und WW auf eine langfristige Zusammenarbeit. Die Kooperation ist bereits im Dezember als Pilotprojekt in NRW gestartet und soll im Frühjahr deutschlandweit in Apotheken ausgerollt werden.
Sie soll interessierten Verbrauchern ermöglichen, sich in teilnehmenden Vor-Ort-Apotheken über WW zu informieren, eine individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen und Startersets zu erwerben, heißt es in der Presseinformation. Außerdem sollen Themen wie Ernährung, Bewegung, Mindset und Schlaf bereits ab Januar als Ad Special auch auf mehreren Seiten in der Apothekenkundenzeitschrift „my life“ vorgestellt werden. Dies sei ein weiterer Grund für den großen Kreis der WW-Community, die Vor-Ort-Apotheken als neuen Anlaufpunkt bei Fragen rund um einen gesunden Lebensstil aufzusuchen.
„Die Kooperation mit dem Zukunftspakt Apotheke unterstreicht unseren Anspruch, dort als Marktführer präsent zu sein, wo die Menschen dem Thema Gesundheit und Wellness mehr Aufmerksamkeit und Beachtung schenken als irgendwo anders“, erklärte Stefan Ryme, General Manager von WW Deutschland, zu der Kooperation.
Programm mit ganzheitlichem Ansatz
Das Programm von WW biete einen ganzheitlichen Ansatz, der sich an der individuellen Lebensweise des einzelnen Teilnehmers orientiere und personalisierte Unterstützung liefere, heißt es. Durch das Ineinandergreifen von digitaler Expertise und persönlichem Austausch in der Apotheke-vor-Ort sollen die Apothekenkunden in Zukunft von einem alltagstauglichen, nachhaltigen Ansatz profitieren, der gesunde Ernährung, Bewegung, eine positive Grundeinstellung und gesunden Schlaf umfasst.
Mit der Kooperation möchte man sowohl die Erfahrung von WW beim Aufbau von Communities und wissenschaftlicher Expertise in der Verhaltensforschung nutzen, als auch die Apotheken vor Ort unterstützen. Dies solle Gesundheit und Wohlbefinden für jedermann ermöglichen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.
Pilotprojekt soll im 2.Quartal 2021 anlaufen
WW und der Zukunftspakt Apotheke wollen das Pilotprojekt ab dem 2. Quartal 2021 flächendeckend auf ganz Deutschland ausdehnen. „Apotheken verfügen über sehr viel Beratungskompetenz in Gesundheitsfragen", sagt Jan Florian Schlapfner, einer der beiden Gesamtprojektleiter beim Zukunftspakt Apotheke. „Ihre Erfahrung lässt sich mit dem kundenorientierten Angebot von WW zielgerichtet kombinieren. Wir sehen hier viel Potenzial, da WW über eine große, engagierte Community verfügt, die künftig die Vor-Ort-Apotheken in ihrer Nähe als wichtige Ansprechpartner auf diesem Gebiet wahrnehmen wird.“
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.