- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Die Geister, die ich rief
Das Spahn’sche Masken-Desaster
Die Geister, die ich rief
Bittere Folgen für die Apotheken
Ausgerechnet in eine Zeit, in der man bei CDU und CSU mehr als satt sein dürfte, wenn es um Masken-Mauscheleien geht, fällt nun also die Veröffentlichung der Rechercheergebnisse von NDR, WDR und SZ. Auch wenn der Minister schon vorher persönlich in der Kritik stand für seine verkorkste Masken-Verordnung, spitzt sich die Lage damit weiter zu für ihn. Inzwischen werden aus Politik und Gesellschaft immer mehr Stimmen laut, die ihn als Bundesgesundheitsminister für nicht mehr tragbar halten. Dennoch: Es erscheint mit Blick auf die Corona-Pandemie eher unwahrscheinlich, dass sich die Kanzlerin dazu hinreißen lässt, Spahn jetzt aus dem Amt zu schmeißen. Wen sollte sie stattdessen berufen, der praktisch ohne Einarbeitungszeit handlungsfähig wäre?
Für die Apotheken hat der Wirbel um Spahn übrigens einen höchst unangenehmen Nebeneffekt: Sie gelten als die Nutznießer seines Vorstoßes, die sich auf Kosten des Staats die Taschen vollmachen – und das, obwohl sie zu keinem Zeitpunkt finanzielle oder sonstige Forderungen in dieser Angelegenheit aufgestellt hatten. Im Gegenteil: Auch sie überrumpelte der Minister und brachte sie im Dezember organisatorisch an ihre Grenzen, als sie über das Wochenende Tausende von Masken beschaffen mussten, um ihren Auftrag zu erfüllen.
Leider gelingt es auch den Autoren der „Tagesschau“ nicht, hier zu differenzieren. Mit der Schlagzeile „Dumm und dämlich verdient“ setzen sie in ihrem Beitrag nicht auf die Qualität ihrer journalistischen Recherche, sondern entscheiden sich für eine reißerische Aufmachung, die völlig zu Unrecht ein zweifelhaftes Licht auf jene Berufsgruppe wirft, die die Konsequenzen aus dem Schnellschuss des Ministers unmittelbar ausbaden durfte. Einem Medium wie der „Tagesschau“, das einen gewissen Qualitätsanspruch für sich geltend macht, hätte ein wenig mehr Sachlichkeit gut zu Gesicht gestanden.
6 Kommentare
Dumm und Dämlich verdient
von Heinrich Banßhaf am 18.03.2021 um 19:43 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
...das liebe Geld...
von Impfapotheker am 18.03.2021 um 19:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: ...das liebe Geld
von Thomas Kerlag am 19.03.2021 um 9:34 Uhr
Kopfschütteln
von Karl Friedrich Müller am 18.03.2021 um 16:32 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Qualität?
von Stefan Haydn am 18.03.2021 um 15:56 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Masken
von Michael Zeimke am 18.03.2021 um 14:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.