- DAZ.online
- News
- Politik
- Was haben die Grünen mit...
Bundestagswahl 2021
Was haben die Grünen mit den Apotheken vor?
Der Versandhandel und die Grünen: gemischte Gefühle
Dass die Grünen ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneien ablehnen, ist bekannt. „Die langwierige Diskussion um das Rx-Versandverbot hat in den vergangenen Jahren leider völlig davon abgelenkt, Wege zu suchen, wie sich das Modell Apotheke weiterentwickeln kann und muss, um zukunftsfähig zu sein. Das sollten wir jetzt dringend nachholen“, sagte Schulz-Asche der DAZ im Januar. An der Haltung ihrer Partei gegenüber dem Versandhandel konnte weder die Pandemie noch der Auftrag an die Zur-Rose-Tochter eHealtTec, den E-Rezept-Fachdienst in Deutschland mitzuentwickeln, etwas ändern.
Dennoch sieht Schulz-Asche diese fragwürdige Verquickung mit Sorge, wie sie im Januar betonte. „Gerade im Gesundheitswesen müssen wir sehr genau aufpassen, was Interessenkonflikte betrifft“, so die Abgeordnete. „Es ist wichtig, hier die Verträge zu prüfen und genau nachzuvollziehen, was hinter den Kulissen geschieht. Ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht, als dass Zur Rose an der Ausarbeitung des E-Rezept-Fachdiensts beteiligt wird. Das hat aber nicht grundsätzlich etwas mit dem Versandhandel zu tun.“ Stattdessen hätte man aus ihrer Sicht zum Beispiel auf die Erfahrungen aus der Arzneimittelinitiative in Sachsen und Thüringen (ARMIN) zurückgreifen können. Dort haben Ärzteschaft, Apotheker:innen und die AOK Plus bereits eine digitale Infrastruktur geschaffen mit dem Ziel, die Arzneimitteltherapie der Patientinnen und Patienten gemeinsam zu managen.
E-Rezept als „Beispiel gescheiterter Digitalisierung“?
Kritisch äußerte sich Dahmen zur geplanten Einführung des E-Rezepts. Er hält das Konzept offenbar für nicht ausgegoren. „Ich habe nach wie vor große Sorge, dass wir einen Prozess, der analog gut funktioniert, nämlich das Ausstellen und Einlösen von Rezepten, durch das Digitalisieren verschlechtern. Ich bin ein großer Freund der Digitalisierung des Gesundheitswesens, aber ich fürchte, dass wir damit ein neues Beispiel gescheiterter Digitalisierung schaffen. Das wäre fatal für andere Prozesse, in denen wir sie dringend bräuchten.“ Unter Zwang könne Digitalisierung nicht funktionieren. „Wir müssen die Vorteile erlebbar machen und auch diejenigen mitnehmen, die sich mit dem ganzen Themenkomplex schwer tun.“
7 Kommentare
Nichts dazugelernt
von ratatoske am 18.09.2021 um 8:34 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Programm der "Grünen" für das Apothekenwesen
von Dieter Kaiser am 18.09.2021 um 7:29 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Grüne und Apotheken
von Harald Paulsen am 17.09.2021 um 21:47 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Grüne und Apotheken
von Frank Lehmann am 17.09.2021 um 18:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Grüne
von Conny am 17.09.2021 um 18:15 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Grüne
von Sabine Schneider am 17.09.2021 um 18:38 Uhr
AW: Grüne
von Gert Müller am 17.09.2021 um 20:33 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.