Zu Beginn nehmen die Apotheken an einem Einführungsseminar zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten in der Apotheke“ teil, in dem die Grundlagen und Qualitätsstandards des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden. Anschließend werden alle sechs Monate neue Forschungsprojekte zu verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Arzneimitteltherapiesicherheit vorgestellt. Möchten die Apotheken an dem jeweiligen Projekt teilnehmen, so bereitet die Koordinierungsstelle die Apothekenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter auf die Durchführung der Studie vor und stellt alle erforderlichen Materialien zur Verfügung.
Während eines laufenden Projektes findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Apotheken und der Koordinierungsstelle statt, um beispielsweise den aktuellen Stand der Studiendurchführung zu besprechen, Fragen oder Probleme zu klären und Erfahrungen auszutauschen. Nach Abschluss der Studie werden die Daten durch die Koordinierungsstelle ausgewertet, die Ergebnisse allen teilnehmenden Apotheken vorgestellt und in entsprechenden Fachzeitschriften veröffentlicht.
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