- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Praxisnahe Hochrechnungen...
INTERPHARM-Online-Veranstaltung „Apotheke & Wirtschaft“
Praxisnahe Hochrechnungen gegen teuren Blindflug
Wie setzt sich der Apothekenumsatz zusammen, wo wird was erlöst? Wie kommt meine Handelsspanne zustande, und warum haben andere Apotheken viel höhere (oder niedrigere) Werte? Antworten auf diese aus betriebswirtschaftlicher Sicht zentralen Fragen bekommen Sie im Vortrag von Professor Reinhard Herzog bei der Online-Veranstaltung im Rahmen der INTERPHARM Apotheke & Wirtschaft am 21. April.
Der Druck auf die Roherträge in Apotheken ist zuletzt deutlich gestiegen: Satte Tarifabschlüsse, die hohe Inflation und Sonderbelastungen wie die Erhöhung des Kassenabschlags schlagen – angesichts der limitierten Preisgestaltungsmöglichkeiten – voll auf die Erträge durch. Vor diesem Hintergrund wird es für Apothekeninhaber und Filialleiter zunehmend wichtiger, neben ihrer pharmazeutischen Kernkompetenz auch das große kaufmännische Einmaleins zu beherrschen. Wer nicht frühzeitig gegensteuert, droht wirtschaftlich auf der Strecke zu bleiben. Und ob die (endlich) selbstbewusst von der ABDA vorgetragenen Forderungen nach einer substanziellen Erhöhung des Festhonorars im politischen Berlin tatsächlich Gehör findet, steht bislang noch in den Sternen.
Staunen ist garantiert!
Apothekeninhaber, welche die aktuelle Situation zum Anlass nehmen möchten, um ihr betriebswirtschaftliches Know-how aufzufrischen und zu schärfen, sollten sich den 21. April vormerken: Da wird Prof. Dr. Reinhard Herzog in seinem Vortrag auf der INTERPHARM-Online-Veranstaltung Apotheke & Wirtschaft „Praxisnahe Hochrechnungen gegen teuren Blindflug“ aufstellen.
Mehr zum Thema
Heimversorgung KOMPAKT im Online-Archiv
INTERPHARM-Start verpasst?
Programm jetzt online
INTERPHARM zurück vor Ort: Was ist geboten?
Ausgehend von aktuellen Marktdaten wird der renommierte Apothekenexperte, Autor und AWA-Herausgeber mit praxisnahen Simulationen auf Basis der Tabellenkalkulation Excel die wichtigsten wirtschaftlichen „Stellschrauben“ des Apothekenbetriebs herausarbeiten. Um anschließend zu demonstrieren, was passiert, wenn man an ihnen dreht – heruntergerechnet bis zum tatsächlich verfügbaren Nettoeinkommen nach Steuern. Staunen ist ebenso garantiert, wie wertvolle Aha-Erlebnisse und Einblicke in praxisnahe Prognoserechnungen!
Online und vor Ort: Noch mehr INTERPHARM
Online geht es weiter am 26. Mai mit Zukunft Personal.
Zurück in Präsenz sind der Pharmazeutische Kongress und der PTAheute-Kongress, und zwar in Göttingen am 5. und 6. Mai. Happy Hour und Party sorgen dann auch für das richtige INTERPHARM-Gefühl. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.