INTERPHARM filialapothekentag

So wird das Filialkonzept zum Erfolgsmodell

06.03.2024, 16:00 Uhr

(Foto: Pjorg / AdobeStock) 

(Foto: Pjorg / AdobeStock) 


Lange Zeit galt die Strategie der Filialisierung vor allem für größere Handelsunternehmen als Erfolgs­garant. Doch mit Blick auf Unternehmen wie die Galeria-Kaufhäuser wird deutlich, dass Filialisierung kein Selbstläufer ist. Filialen wollen gut geführt sein, wenn daraus eine Wertschöpfung generiert werden soll. Wohin die Entwicklung geht und wie es gelingt, mit Filialen erfolgreich zu sein, erfahren Sie von Prof. Dr. Andreas Kaapke beim Filialapothekentag im Rahmen den INTERPHARM online. 

Seit im Jahr 2004 das Mehrbesitzverbot gelockert wurde, hat die Apothekenlandschaft auch durch die Filialisierung einen tiefgreifenden Wandel erlebt. Mit diesen Veränderungen beschäftigt sich der Filialapothekentag auf der INTERPHARM online.

Prof. Dr. Andreas Kaapke

Einer der Referenten ist Prof. Dr. Andreas Kaapke, Professor für Handelsmanagement und Handelsmarketing an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart und Inhaber des Beratungsunternehmens Prof. Kaapke Projekte. Kaapke thematisiert, wie aktuelle Entwicklungen – Corona, Ukraine-Russland-Konflikt, Energieknappheit, Inflation und Konsumzurückhaltung – dem Erfolgsmodell „Filialisierung“ erhebliche Blessuren zugefügt haben, auch wenn der Filialisierungstrend im Einzelhandel ungebrochen ist. Er möchte aufzeigen, wann und wie ein Filialkonzept als Erfolgsmodell geführt wird. 

Filialapothekentag

Samstag, 9. März im Rahmen der INTERPHARM online. Tickets und Infos gibt es hier. 

Weitere spannende Themen 

Neben dem Beitrag von Professor Kaapke stehen viele weitere spannende Themen auf dem Programm: Rechtsanwältin Iris Borrmann, Co-Autorin des Buches „Filialapothekenleitung“ gibt ein Update über die Rechte und Pflichten von Filialleiter*innen. DAZ-Herausgeber Dr. Benjamin Wessinger diskutiert mit den Filialleiter*innen Juliane Spans aus Ahrensburg, Alexandra Ried aus Ulm, und Michael Dill aus Erbach über verschiedene Filialkonstellationen, die sich in den letzten 20 Jahren im Apothekenmarkt entwickelt haben  – vom Familienverbund bis zum Franchise-Konzept. Apothekerin Juliane Spans gibt Einblicke in die Herausforderungen, die aus der Sandwich-Position der Filialleitung zwischen Inhaber und Belegschaft entstehen. Apothekerin Alexandra Ried stellt anschließend dar, wo in einem Verbund Zentralisierung sinnvoll sein kann und welche Tätigkeiten besser in der jeweiligen Apotheke verbleiben sollten. Neben organisatorischen Themen spielen auch wirtschaftliche und heilberufliche Aspekte eine Rolle bei der Führung einer Filialapotheke. DAZ-Wirtschaftsredakteur Dr. Thomas Müller-Bohn verknüpft diese Betrachtungsweisen und stellt Wege vor, damit auch betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein. Zum Abschluss des Filialapothekentags zieht DAZ-Herausgeber Peter Ditzel ein Resümee über 20 Jahre der Apotheken-Filialisierung.

Die INTERPHARM vor Ort in Mannheim

Nach Ostern kommen wir dann zum Höhepunkt der INTERPHARM-Saison, der INTERPHARM vor Ort in Mannheim. Am 12. und 13. April bieten wir ein spannendes Programm aus den Bereichen Pharmazie & Wissenschaft, Beratung und Praxis sowie Apotheke und Trends. Zu den diesjährigen Themen zählen die aktuelle Diabetestherapie, der Hype um Semaglutid, Palliativpharmazie und die Rolle der Ernährung bei antientzündlichen Therapien. Weiterhin geht es darum, wie man pDL in der Apotheke etabliert, sowie um die Versorgung bei Lieferengpässen durch Rezepturen und wie man mit Engpässen von Ausgangsstoffen umgeht. Weitere Themen sind das E-Rezept, E-Commerce für Apotheken, Möglichkeiten von Social Media, sowie neue Erkenntnisse bei der Gestaltung von Sicht- und Freiwahl.

Als ganz besonderes Highlight konnten wir Dr. Mark Benecke für einen Festvortrag gewinnen. Er ist Spezialist für Insektenkunde und beschäftigt sich mit dem Leben nach dem Tod: Was passiert beispielsweise nach dem Tod eines Menschen mit den Bakterien, die in seinem Darm zu finden sind? Und wie lassen sich Kriminalfälle anhand des Befalls einer Leiche mit Maden lösen? Teils skurril, oft faszinierend und immer humorvoll berichtet der vom FBI ausgebildete Kriminalbiologe von seiner Arbeit.

Natürlich darf auch die Messe mit Ausstellern aus der Branche nicht fehlen.

Das vollständige Programm und alle weiteren Infos finden Sie hier. 


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.