Transparent vs. Undurchsichtig

Welche Kapseln bei Inhalation besser entleert werden

Stuttgart - 08.11.2024, 16:44 Uhr

Transparente Kapseln ermöglichen die visuelle Kontrolle der korrekten Inhalationstechnik. (Foto: BarTa/AdobeStock)

Transparente Kapseln ermöglichen die visuelle Kontrolle der korrekten Inhalationstechnik. (Foto: BarTa/AdobeStock)


In einer aktuellen Querschnittsstudie aus Spanien hatten transparente Kapseln beim Vergleich des Kapselgewichts vor und nach der Inhalation einen deutlichen Vorteil gegenüber undurchsichtigen Kapseln. 

Die Wiederbefüllung von Pulverinhalatoren mit Einzeldosen erfolgt in der Regel durch Kapseln. Die Kapseln werden dabei in eine Kammer gelegt, angestochen, und der Pulverinhalt kann anschließend inhaliert werden. Ein Klickgeräusch zeigt an, dass die Kapsel angestochen wurde und die Inhalation beginnen kann. Das Pulver wird beim Inhalieren innerhalb des Inhalators dispergiert. Diese Inhalatoren sind oft aufwendig in der Handhabung, und mehrfaches Inhalieren kann nötig sein, um die Kapsel vollständig zu entleeren [2]. In einer aktuellen Studie wurde untersucht, inwiefern transparente Kapseln undurchsichtigen Kapseln überlegen sind. 

Mehr zum Thema

Patienten können sich bei der Neuverordnung eines Inhalationsgerätes schulen lassen

Richtig inhalieren

Erste S1-Handlungsempfehlung zu klimabewusster Arzneimittelverordnung veröffentlicht

Klimaschonend inhalieren

Die Querschnittsstudie wurde zwischen Oktober 2020 und Oktober 2022 an einem Universitätskrankenhaus in Spanien durchgeführt. 91 Probanden im Alter von über 35 Jahren nahmen teil. Sie wendeten langwirksame Bronchodilatatoren für ihre chronische, nicht-reversible Lungenerkrankung an. Die Schwere der Lungenerkrankung wurde über spirometrische Tests ermittelt. Ausgeschlossen wurden Patienten, die die Inhalationstechnik trotz Schulung nicht ausreichend beherrschten, und Patienten, die nicht ihren eigenen Inhalator mitbrachten [1]. 

Abnahme des Kapselgewichts als Messgröße

Bei den eingesetzten Inhalatoren handelte es sich um Einzeldosis-Inhalatoren mit pulvergefüllten Kapseln zur Inhalation. 63 Studienteilnehmer (69,2%) verwendeten Inhalatoren mit transparenten Kapseln, der Rest setzte Inhalatoren mit undurchsichtigen Kapseln ein. Die Patienten wurden in der Inhalationstechnik geschult und standen bei der Applikation unter Beobachtung. Das Gewicht der Kapseln wurde vor und nach der Inhalation mit einer Präzisionswaage bestimmt.

Transparente Kapseln im Vorteil 

Bei Patienten, die transparente Kapseln einsetzten, erfolgte bei der Anwendung eine signifikante Abnahme des Kapselgewichts von 30,1% im Vergleich zu 8,6% bei Patienten, die undurchsichtige Kapseln anwendeten (p < 0,001). Der Unterschied des Kapselgewichts war dabei unabhängig von der Schwere der Lungenerkrankung des Patienten. Weiter konnte ein signifikanter Unterschied der Abnahme des Kapselgewichts bei zwei verschiedenen Inhalatoren, die jedoch beide mit transparenten Kapseln ausgestattet sind, gezeigt werden (Zonda 24,1% vs. Breezhaler 32,3%, p < 0,001). 
Die Studienautoren schlussfolgern, dass der Wirkstoff aus Einzeldosis-Inhalatoren mit transparenten Kapseln vollständiger entleert und daher vollständiger appliziert wird. Dem Patienten steht bei transparenten Kapseln eine visuelle Kontrolle der Inhalationstechnik zur Verfügung – sollte Pulver in der Kapsel übrig geblieben sein, kann die Inhalation wiederholt werden. Dies könnte zu einem Therapie-Benefit bei chronischen Lungenerkrankungen beitragen [3]. 
Die Studienautoren räumen einschränkend ein, dass die Teilnehmeranzahl gering war und keine Verblindung vorlag. Weitere Studien müssen zeigen, ob die bessere Entleerung der transparenten Kapseln auch eine verbesserte Wirksamkeit zur Folge hat [1].

 

Literatur 
[1] Arija RR et al. Evaluation of the Importance of Capsule Transparency in Dry Powder Inhalation Devices. Ann Fam Med 2024;22(5):417-420, doi: 10.1370/afm.3147 
[2] Fahr A. Voigt Pharmazeutische Technologie. 12. Auflage, Deutscher Apotheker Verlag 2015 
[3] Hipp D. Using transparent capsules in dry powder inhalers could significantly improve medication delivery. EurekAlert News Release, 2. Oktober 2024, www.eurekalert.org/news-releases/1058937


Oliver Nossek, Apotheker


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie sich Pulverinhalatoren unterscheiden

Welche Inhalatoren gut fürs Klima sind – und die Patienten

Mehrmaliges Schulen von Patienten kann Fehlerrate reduzieren

Zwei von drei COPD-Patienten benutzen Inhalator falsch

Pharmazeutische Dienstleistungen als Element eines erfolgreichen Fehlermanagements

Schulen und Üben sind das A und O

Fixkombination aus zwei Bronchodilatatoren bei COPD

Verbesserte Lungenfunktion

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.