- DAZ.online
- News
- Politik
- Hoffmann zum BAK-Prä...
Bundesapothekerkammer
Hoffmann zum BAK-Präsidenten gewählt, Scharpf wird Vize
Die Bundesapothekerkammer bekommt einen neuen Präsidenten: Der Industrieapotheker Dr. Armin Hoffmann übernimmt das Amt zum Jahreswechsel. Überraschend wurde Franziska Scharpf aus Bayern zur Vizepräsidentin gewählt – sie setzte sich mit 79 Prozent der Stimmen gegen Dr. Hannes Müller durch.
Der Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, Dr. Armin Hoffmann, wird in den kommenden vier Jahren die Geschicke der Bundesapothekerkammer lenken. Die Mitgliederversammlung votierte am heutigen Mittwoch in Berlin mit 93 Prozent der Stimmen für den Industrieapotheker als neuen BAK-Chef. Gegenkandidaten gab es keine.
Zur Vizepräsidentin wählte das Gremium Franziska Scharpf, die Vizepräsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer. Die Apothekeninhaberin trat überraschend gegen Dr. Hannes Müller aus Westfalen-Lippe an und setzte sich mit 79 Prozent der Stimmen gegen ihn durch.
Komplettiert wird der neue BAK-Vorstand von den Beisitzern Dr. Ina Lucas (41), Präsidentin der Apothekerkammer Berlin, Krankenhausapothekerin Dr. Maike Fedders (58) sowie Dr. Hannes Müller (37). Letzterer ist selbständiger Apotheker in Haltern am See und war bereits von 2019 bis 2024 im Geschäftsführenden Vorstand der BAK. Laut der ab dem kommenden Jahr gültigen Satzung übernimmt der neu gewählte Vorstand die Aufgaben des bisherigen geschäftsführenden Vorstands.
Die Neuwahl hat eine deutliche Verjüngung gebracht: Das Durchschnittsalter der fünf Kandidatinnen und Kandidaten liegt bei Amtsantritt bei 46,4 Jahren. Der scheidende Vorstand bringt es auf ein Durchschnittsalter von 57,6 Jahren. Und: Mit Lucas, Scharpf und Fedders sind die Frauen künftig in der Überzahl.
0 Kommentare
Kommentar abgeben