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Fachkräftemangel
Den Nachwuchs für die Offizin begeistern
Wie die Berliner MediosApotheke mit einem besonderen Ausbildungsprogramm punktet
Kommunikation und Management
Von alten Haudegen und jungen Hüpfern
Wenn ältere Mitarbeiter einen jungen Chef „vor die Nase gesetzt“ bekommen, verläuft die weitere Zusammenarbeit wahrscheinlich nicht ganz reibungslos. ...
Positive Wortwahl
Für den Apothekenleiter und sein Team sind positiv wirkende Formulierungen kein Problem – solange der Tatbestand positiv ist. Schwieriger wird es, wenn man ...
Signale frühzeitig erkennen
Die Apothekenzahl hat zwischenzeitlich einen historischen Tiefststand erreicht. Nach Angaben der ABDA beläuft sich die Anzahl der Apotheken per 30. Juni ...
Kurzvortrag mit Biss
Als Apotheker verbringen wir viel Zeit mit Reden und sind dementsprechend routiniert. Trotzdem scheinen unsere Worte in einigen Fällen ihren Weg nicht zu ...
Mit Fragen scheitern oder gewinnen
Die Fragetechnik gilt als der Königsweg, um in die Vorstellungswelt von Kunden und Mitarbeitern einzutauchen. Aber manchmal führen Fragen auch direkt in den...
Alle Jahre wieder …
Auch wenn man im Frühherbst eigentlich noch gar nicht an Weihnachten denken mag: Ob Einkauf, Verpackung, Präsentation, Werbung – es gibt einiges, was man ...
Die Kundenbeschwerde als Chance
Nicht lieferbare Arzneimittel, Zu- und Aufzahlungen, Rabattverträge, defekte Geräte – das sind typische Anlässe für leidige Diskussionen bis hin zu ...
Die Kundenbeschwerde als Chance
Beschwerden sind das häufige Ergebnis aus der Diskrepanz zwischen Erwartungen und Erleben des Kunden, wenn also eine Ware oder Dienstleistung nicht seinen ...