Arzneimittel und Therapie

Bayer: Zukunftsträchtige Innovationen

Auf der diesjährigen Medica in Düsseldort stellte das Unternehmen Bayer neueste Forschungsergebnisse sowie Innovationen bei Arzneimitteln und Diagnostika vor.

Wichtige Neuerungen bei den Arzneimitteln sind zum einen der Wirkstoff Cerivastatin, ein neuer Lipidsenker, der im Mikrobereich wirksam ist. Doch auch bei "alten" Präparaten wie dem Aspirin® sind Neuerungen in greifbarer Nähe. Für diesen Wirkstoff werden neue Indikationen wie die Prävention des Kolonkarzinoms bei Risikopatienten diskutiert sowie der Herpes zoster, bei dem Acetylsalicylsäure lokal eingesetzt die bislang oft therapierefraktären Zosterschmerzen zu lindern vermag.

Neue Arzneistoffe in der Entwicklung

Doch sind auch völlig neue Präparate in der Pipeline: So wird noch 1998 mit der Einführung des neuen Medikamentes Metrifonat gegen die Alzheimer-Erkrankung gerechnet, und kurz darauf soll ein Chinolon der zweiten Generation die Marktreife erreichen. Um die Jahrtausendwende ist die Einführung eines Stromelysin-Inhibitors zur Behandlung von Osteoarthritis und Krebs geplant. Außerdem werden ein Apolipoprotein-B-Hemmer bei Dyslipoproteinämien entwickelt sowie neue Wirkprinzipien zur Therapie des Schlaganfalls und des Diabetes mellitus.

Kombinatorisehe Chemie

Solche Entwicklungen sind nur mit modernsten Technologien zu realisieren. Dazu gehört beispielsweise die Robotertechnologie, die es ermöglicht, pro Woche bis zu 100000 neue Substanzen zu testen. Dies wiederum setzt voraus, daß entsprechend viele neue Substanzen vorhanden sind, was ohne das Prinzip der "kombinatorischen Chemie" inzwischen undenkbar wäre. Mit Hilfe beider Technologien gelingt es heutzutage, innerhalb relativ kurzer Zeitspannen zehntausende von Wirkstoffen als regelrechte Substanzklassen für das Wirkstoffscreening herzustellen.

Diagnostik

Fortschritte gibt es allerdings nicht nur bei der Therapie, sondern auch bei der Diagnostik. Hier stellte Bayer Vital bei der Medica das Glucometer03 DEXķ vor, ein neuartiges Gerät zur Blutzukkerselbstmessung, mit dem der Blutzucker direkt und ohne Zwischenstation über einen Sensor bestimmt wird und über eine Sensor-Disc ohne Wechseln zehn Messungen nacheinander erfolgen können.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.