Was wann wo

Jahrestagung der Leitenden Apotheker


Vom 1. bis 3.Mai 1998 fand die Jahrestagung der Leitenden Apotheker des Malteser-Hilfsdienstes in Hamburg statt, ausgerichtet von Diözesanapotheker Dr.H.J. Bodenbach. Bundesapotheker W.Wagner konnte elf Kolleginnen und Kollegen und als Gast Generalapotheker a.D. Dr.W. Berger begrüßen.
Nach dem Jahresbericht des Referates Arzneimittel und Medizinprodukte, den Berichten der Kollegen aus den Regionen und den Berichten über die Tätigkeit der Arzneimittelkommission und der Hygienekommission wurden u.a. folgende aktuelle Themen behandelt:

  • Arzneimittelversorgung der Rettungsdienste, Bevorratung von Arzneimitteln und Medizinprodukten für den Zivilschutz und den Katastrophenschutz,
  • Betäubungsmittelversorgung der Hilfsdienste bei Einsätzen in Katastrophengebieten,
  • Hygiene- und Desinfektionspläne für die verschiedenen Einsatzbereiche,
  • Leitlinien der WHO für Arzneimittelspenden.


K.Treppe vom Generalsekretariat des Malteser-Hilfsdienstes gab eine sehr informative Einführung in das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung der Malteser am Beispiel des Rettungsdienstes.
Für ihre Verdienste um den Fachdienst Parmazie wurden Diözesanapotheker Dr.H.J. Bodenbach, Hamburg, und Diözesanapotheker Dr.M. Müller, Fulda, mit der Malteser-Plakette in Bronze ausgezeichnet.
Die Tagung klang aus mit einer Schiffsrundfahrt vom Hamburger Hafen auf die Elbe. Gäste an Bord waren der Diözesanleiter des Malteser-Hiflsdienstes in Hamburg, Dr.U. Bernzen, der über die Malteser-Arbeit in Norddeutschland berichtete, und der Präsident der Apothekerkammer Hamburg, Dr.H.-J. Gelberg. A. Przybilka

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.