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Arzneimittel und Therapie
Efavirenz: Gute Langzeitwirksamkeit
Diese Ergebnisse der so genannten 006-Studie wurden auf der 39. Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy (ICAAC) vorgestellt. In dieser Studie wurde die Dauer des Behandlungserfolges durch eine Methode erfasst, die als TTF-Analyse (Time to Treatment Failure = Zeit bis zum Therapieversagen) bezeichnet wird. TTF misst die Dauer des therapeutischen Erfolgs eines Medikaments und wird seit langem in der Krebstherapie eingesetzt. Vor kurzem wurde diese Analysemethode von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA für die Genehmigung von HIV-Therapeutika aufgegriffen.
Bessere Ergebnisse mit Efavirenz
In einer anderen Studie wurde der den Proteaseinhibitor Nelfinavir enthaltende Dreifachkombinationsarm zum Abbruch vorgeschlagen, nachdem die Forscher feststellten, dass Patienten, die eine Kombination mit Efavirenz erhalten hatten, signifikant bessere Ergebnisse zeigten. Efavirenz ist das einzige HIV-Medikament, das regelmäßig im Vergleich zu Proteaseinhibitoren überlegene klinische Ergebnisse zeigt.
Diese Daten bestätigen, dass eine Dreifachkombination mit Efavirenz im Vergleich zu proteaseinhibitorhaltigen Kombinationen die Viruslast erfolgreicher senkt und imstande ist, länger anhaltende Behandlungserfolge zu erzielen. Patienten aus der Studie 006 mit einer Viruslast von mehr als 100000 Kopien/ml unter einer Efavirenz-Dreifachkombination zeigten signifikant länger anhaltende Therapieerfolge über einen Zeitraum von nahezu 2 Jahren als Patienten, die eine Indinavir enthaltende Dreifachkombination (p = 0,0097) erhielten.
Gut verträglich
Efavirenz wird im Allgemeinen von Patienten gut vertragen. In der Studie 006 waren die Abbruchraten aufgrund von Nebenwirkungen mit 7% im Efavirenz-Dreifacharm niedriger als im Indinavir-Arm mit 23%. Patienten, die aufgrund von ZNS-Symptomen die Studie abbrachen, waren unter der Kombinationstherapie mit Efavirenz 1,1%, verglichen mit 0,2% der Patienten mit der Indinavir-Dreifachkombination.
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