- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 47/1999
- ABDA-Beratungsvideo jetzt...
DAZ aktuell
ABDA-Beratungsvideo jetzt anfordern
ESCHBORN (abda). Die Gesundheitsberatung ist wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil des Apothekenalltags. Sie dient nicht nur der Erfüllung eines gesetzlichen Auftrages. Wie auch jetzt wieder die neueste Erhebung des "Kundenmonitor 1999" (siehe DAZ-Apotheker Zeitung Nr. 44 vom 1. November 1999) belegt, erhöht dieses Dienstleistungsangebot die Zufriedenheit der Kunden und ist damit ein hochwirksames Kundenbindungsinstrument für die Apotheken. Wenngleich die Apotheken wieder eine Spitzenposition - Platz 2 nach den Optikern - bei der Kundenzufriedenheit belegt haben, so gibt es doch immer wieder Untersuchungen und Veröffentlichungen, die sich kritisch mit der Beratung in den Apotheken auseinandersetzen.
Beratung ist unstreitbar eine sehr anspruchsvolle Form der Kommunikation. Sie muss beibehalten, besser noch dauerhaft verfeinert werden, um überzeugend als differenzierendes und profilierendes Dienstleistungsangebot eingesetzt werden zu können. Aus diesem Grund hat die ABDA-Öffentlichkeitsarbeit das Video "Kommunikation im Beratungsgespräch" hergestellt, das die Grundlagen - aber auch mögliche Fehler - bei der Beratung aufzeigen soll. Dabei kommt der Spaß neben der Sachinformation nicht zu kurz. Dafür sorgen die Akteure Rotraud Arnold vom Münchner Gärtnerplatz-Theater als Kundin und Bastian Pastewka von der SAT.1 "Wochenshow" in der Rolle des Apothekers.
Bereits 2500 Apotheken haben aufgrund der Informationen, die dem letzten Plakatmailing der ABDA im Oktober beilagen, das Video abgerufen. Dieses enthält auch ein kleines Gewinnspiel, mit dem aufmerksame Zuschauer ein Wochenende in einem deutschen Romantik-Hotel ihrer Wahl gewinnen können. Der Einsendeschluss hierfür ist der 31.12.1999.
Interessenten können das Video bei der ABDA, Abteilung für Information und Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 5722, 65732 Eschborn, Fax (06196) 928-183, eMail: oeffentlichkeitsarbeit@abda.de, kostenlos abrufen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.