Prisma

Hausärztliche Versorgung: Bedürfnisse und Erfahrungen

Die hausärztliche Versorgung in Deutschland ist besser als ihr Ruf. "Mehr als 95 Prozent der Patienten können ihren Hausarzt sehr empfehlen bzw. haben keinen Grund, einen Wechsel in Betracht zu ziehen".

So lautete eine Feststellung von Dr. Joachim Szecsenyi, Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (AQUA), in der Pressekonferenz zu den deutschen Ergebnissen des 3. Teils "Bewertung hausärztlicher Versorgung durch Patienten" der europäischen Gemeinschaftsstudie "European Task Force on Patient Evaluation of General Practice". Die deutschen Patienten waren in ihrer Bewertung der hausärztlichen Versorgung teilweise deutlich zufriedener als der Durchschnitt der Patienten aller an der Studie beteiligten 14 Länder.

Die Auswertung der fünf wichtigsten Erwartungen an einen "guten Hausarzt" mit der Bewertung durch die über 2200 deutschen Patienten legt nahe, dass sich die Erwartungen an eine schnelle Hilfe bei dringenden Gesundheitsproblemen und an den vertraulichen Umgang mit Patientendaten weitgehend mit den Erfahrungen der Patienten decken. Verbesserungspotentiale finden sich insbesondere im Bereich zeitintensiver Vorgänge der Arzt-Patienten-Kommunikation und der Koordinationsleistungen des Hausarztes sowie den Wartezeiten in der hausärztlichen Praxis. aqs

Quelle: Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in der Medizin

Das könnte Sie auch interessieren

Zi-Praxis-Panel vergleicht Einkommen von Hausärzten

Landärzte verdienen überdurchschnittlich

KBV: Angriff auf die hausärztliche Versorgung / Hausärzteverband fürchtet Versorgungschaos

Ärzteverbände kritisieren pharmazeutische Dienstleistungen

Minister auf "Informations- und Lernbesuch" in Stuttgart

Bahr setzt bei Hausarztverträgen auf Regionalität

BAH Gesundheitsmonitor: Apotheker sind am vertrauenswürdigsten / Vertrauen zu Versendern hat deutlich zugenommen

Zwei Drittel sind mit dem Gesundheitssystem zufrieden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.