- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 7/1999
- Apotheker erfolgreich auf...
Was wann wo
Apotheker erfolgreich auf der Reisemesse CMT 99
Der Andrang am Apothekerstand war während der gesamten neun Messetage ungebrochen hoch. Das Standpersonal verteilte an die Besucher Informationspakete, die allgemeine Impftips, eine Teilnahmekarte für ein Gewinnspiel und auch eine Checkliste für die Reiseapotheke umfassten. Darüber hinaus hatten die Besucher die Möglichkeit, einen Hauttest durchführen zu lassen und sich so mit dem Thema Sonnenschutz auseinanderzusetzen. An zwei EDV-Beratungsplätzen boten die Stand-Teams individuelle Fernreiseimpfberatungen an. Ein Publikumsmagnet war auch das Gewinnspiel, bei dem die Zahl der in einen Glaszylinder gefüllten gelben Ladival-Enten geschätzt werden musste.
Thema "Gesund reisen"
Die Messebilanz kann sich sehen lassen: Bereits nach vier Tagen waren mehr Messebesucher angesprochen worden, als dies im vergangenen Jahr insgesamt der Fall war. Letztlich zeigen die mehr als 5400 durchgeführten Hauttests und die über 330 EDV-gestützten Fernreiseimpfberatungen, dass sich die reiselustigen Messebesucher immer mehr mit dem Thema "Gesund reisen" auseinandersetzen.
"Das Standkonzept ist voll aufgegangen", resümiert Christoph Gulde, Initiator des Messestandes und Mitglied im Vorstand des LAV Baden-Württemberg, den Messeauftritt der Apotheker. "Die Verbraucher beschäftigen sich offensichtlich bei der Wahl ihres Reisezieles immer mehr auch mit gesundheitlichen Fragen." Gulde sieht hier eine besonders wichtige Aufgabe für die Apotheken. "Es kommt darauf an, dass wir Apotheker in diesem Beratungsfeld unsere Kompetenz ausbauen und auf hohem Qualitätsniveau professionell anbieten. Um dies zu gewährleisten, haben wir in Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Apothekerverband Nordrhein das Projekt PRIMA (Projekt Reise- und Impfberatung in Apotheken) entwickelt."
Dieses Projekt, das im November 1998 auch allen anderen Landesverbänden vorgestellt wurde, besteht aus einem 2,5-tägigen Basisseminar, das wissenschaftliche Informationen und marketingrelevante Grundlagen vermittelt. Den Teilnehmern wird im Anschluss an das Seminar die Teilnahme am PRIMA-Marketing-Club angeboten, der Hilfestellungen gibt, diese Dienstleistung auch professionell anzubieten.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.