Berichte

BApÖD-Vorstandssitzung

Am 31. März 2000 fand in Mainz eine Sitzung des erweiterten Vorstands des Bundesverbandes der Apotheker im Öffentlichen Dienst e.V. (BApÖD) statt. Die umfangreiche Tagesordnung reichte vom Einsatz neuer Medien zur Präsentation des Verbandes bis zur Planung von Fortbildungsveranstaltungen für Inspektoren und Mitglieder von Prüfungsvorsitzen.

Anlässlich der Aktualisierung des von den Mitgliedern sehr geschätzten Telefonverzeichnisses von Überwachungsbehörden und PTA-Schulen wurden die Möglichkeiten des Internet besprochen. Eine Homepage (www.bapoed.de) ist in Vorbereitung und soll den Zugang zu Informationen des Verbandes, z. B. über Fortbildungsveranstaltungen, bieten. Weiterhin wird die Aussage des Mitgliederverzeichnisses als CD erwogen, die mit wichtigen Informationen aus den verschiedenen Tätigkeitsgebieten angereichert werden könnte.

Im Zusammenhang mit der Etablierung von QMS in den Apotheken sieht der Vorstand die Notwendigkeit, die Erfahrung der Kollegen aus der Überwachung in die Diskussion mit einzubringen. Seitens des BApÖD soll daher die Entwicklung intensiviert begleitet werden. Dies gilt auch für die Umstrukturierungen innerhalb der Überwachungsbehörden der Länder, die zu erheblichen Änderungen in den Verwaltungsabläufen geführt haben. Konzentrierung im Sinne einer Professionalisierung ist abzuwägen gegenüber einer dezentralen Vor-Ort-Überwachung, wie sie für eine präventive Überwachung nötig ist.

Wegen der in diesem Jahr erstmals durchgeführten PTA-Examen nach der neuen Prüfungsordnung fand am 20. Mai 2000 in Köln eine Veranstaltung zur Schulung von Prüfern und Prüfungsvorsitzenden zum Thema "Mündliche Prüfungen" statt. Bei entsprechendem Interesse soll wegen der notwendigen Teilnehmerbegrenzung die Veranstaltung auch an anderem Ort wiederholt werden.

Das Jahrestreffen der Apothekerinnen und Apotheker im Unterricht soll am 22. und 23. September 2000 in Berlin stattfinden. Als Schwerpunkte sind vorgesehen: Internet in der Schule, lernfeldorientierter Unterricht sowie Erfahrungen mit der neuen Prüfungsordnung. Im Rahmen freier Plätze steht die Veranstaltung auch Nicht-Mitgliedern offen. An den Fortbildungsveranstaltungen oder der Tätigkeit des BApÖD interessierte Kolleginnen und Kollegen wenden sich bitte an den BApÖD, Postfach 200225, 47422 Moers.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.