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Arzneimittel und Therapie
Krebsbehandlung: Aldesleukin bewirkt langfristige Remission
Aldesleukin ist eine rekombinante Form von Interleukin-2 (IL-2), einem natürlich vorkommenden Protein, das der menschliche Körper produziert und das zur Regulierung des Immunsystems beiträgt. Die amerikanische Food and Drug Administration erteilte 1992 die Zulassung für Aldesleukin zur Behandlung von Patienten mit metastasierenden Nierenzellkarzinomen und 1998 die Zulassung für maligne metastasierende Melanome. Proleukin wird in über 50 Ländern weltweit vertrieben.
Metastasierender Nierenkrebs
Nierenkrebs wird häufig so lange nicht erkannt oder falsch diagnostiziert, bis er sich im ganzen Körper verbreitet hat. Bei etwa 30% aller Patienten mit Nierenkrebs wird eine metastasierende Erkrankung festgestellt. Für diese Patientengruppe ist die Prognose schlecht: weniger als 15% überleben länger als 5 Jahre, und die meisten Patienten sterben innerhalb von 12 Monaten.
In den ursprünglichen klinischen Studien mit Aldesleukin sprachen 7% (17/255) der Patienten vollständig auf die Aldesleukin-Therapie an, während 8% (20/255) der Patienten eine partielle Remission zeigten (Patienten, deren Tumoren um 50% zurückgingen). Neue Daten zeigen, dass die Dauer der Remission bei den Patienten, die auf die Aldesleukin-Therapie angesprochen haben, im Mittel 54 Monate betrug. Die Einzelwerte schwankten zwischen 3 und 131 Monaten (10,9 Jahren) und darüber.
Die mittlere Remissionsdauer bei den Patienten, die vollständig angesprochen hatten, steigerte sich auf 80 Monate und mehr, mit Schwankungen zwischen 7 und 131 Monaten (10,9 Jahren) und darüber. Bei den Patienten, die nur partiell angesprochen hatten, war die mittlere Remissionsdauer 20 Monate, mit Schwankungen zwischen 3 und 126 Monaten (10,5 Jahren) und darüber.
Metastasierende Melanome
Laut Angaben der American Academy of Dermatology nehmen Melanome heute rascher zu als jede andere Art von Krebs. In diesem Jahr werden mehr als 44000 Menschen an Melanomen erkranken, die bei 7300 der Patienten Metastasen bilden. Weniger als vier Prozent der Patienten, bei denen metastasierende Melanome festgestellt werden, haben eine Lebenserwartung von mehr als fünf Jahren.
16% der Patienten (43/270) mit metastasierenden Melanomen haben in den klinischen Studien auf die Aldesleukin-Therapie angesprochen, 6% mit einer vollständigen Remission und 10% mit einer partiellen Remission. Die neuen klinischen Remissionsdaten ergeben bei allen Patienten, die auf die Therapie angesprochen haben, eine mittlere Dauer der Remission von 9 Monaten, mit einer Streuung von 1 Monat bis zu 122 Monaten (10,2 Jahren) und darüber.
Die mittlere Remissionsdauer bei den Patienten, die vollständig angesprochen hatten, steigerte sich auf 59 Monate und mehr, mit Schwankungen zwischen 3 und 122 Monaten (10,2 Jahren) und darüber. Bei den Patienten, die nur partiell angesprochen hatten, war die mittlere Remissionsdauer 6 Monate, mit Schwankungen zwischen 1 und 111 Monaten (9,25 Jahren) und darüber.
Chance auf Remission
Im Rahmen der Anwendungsbeobachtungen, zu denen Chiron gegenüber der FDA verpflichtet ist, beobachtet das Unternehmen die überlebenden Teilnehmer der klinischen Studien zu metastasierenden Nierenzellkarzinomen und metastasierenden Melanomen, auf die sich der Zulassungsantrag (Biologics License Application, BLA) für Aldesleukin stützte. Die Daten der revidierten Produktinformationen basieren auf Berichten vom Dezember 1998. Der Patientenstatus wird Ende 2000 neu erhoben.
Aldesleukin ist die einzige von der FDA zugelassene Therapie für die Behandlung von metastasierendem Nierenkrebs und die einzige Therapie, die seit über 20 Jahren für die Behandlung von Patienten mit metastasierenden Melanomen zugelassen wurde. Durch Aldesleukin erhalten Patienten mit diesen Karzinomen in fortgeschrittenen Stadien eine Chance auf eine vollständige Remission und langfristiges Überleben.
Unerwünschte Wirkungen
Die Behandlung mit Aldesleukin kann eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen, zu denen das Capillary Leak Syndrom (CLS) und grippeartige Symptome zählen. Die Patienten in den Studien erhielten eine kurzfristige Intensivtherapie. Obwohl bei fast allen Patienten ernste toxische Reaktionen auftraten, waren diese Nebenwirkungen nach Ende der Therapie in der Mehrzahl der Fälle voll reversibel. Andere Nebenwirkungen, die auf Aldesleukin zurückgeführt werden, umfassen niedrigen Blutdruck, verminderte Nieren- und Lungenfunktion, Atemnot, Anomalien des Herzens, Veränderungen des mentalen Status und Ödeme (Flüssigkeitsretention).
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