- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 38/2000
- Leistungen von ...
DAZ aktuell
Leistungen von Kinderherzzentren in Deutschland
Aufgelistet sind Art und Anzahl der Leistungen in den jeweiligen kinderkardiologischen und kinderherzchirurgischen Einrichtungen, wie zum Beispiel die Zahl der in der Klinik oder Abteilung tätigen Kinderkardiologen und Herzchirurgen, Operations- und Bettenzahl oder weitere Angebote im stationären, ambulanten und psychosozialen Bereich. Neu ist ein Abschnitt über kinderkardiologische Versorgung in den Kinderkliniken, die sich auf Diagnostik und konservative Therapie beschränken sowie die Adressen der niedergelassenen Kinderkardiologen und ein Verzeichnis der großen überregionalen Elternverbände in Deutschland. Der Kinderherzführer wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung.
In der Bundesrepublik kommen jedes Jahr rund 6000 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Etwa 80% dieser kleinen Herzpatienten können entweder herzchirurgisch oder zunehmend auch interventionell, d. h. in Verbindung mit einer Herzkatheteruntersuchung (z. B. Aufdehnung einer verengten Klappe), behandelt werden. Eltern herzkranker Kinder, Ärzten, Pflegepersonal, Kostenträgern und Mitarbeitern im Gesundheits- und Sozialwesen bietet der Kinderherzführer eine schnelle Orientierung über die Versorgungsmöglichkeiten herzkranker Kinder in Deutschland.
Die 150seitige Broschüre kann gegen eine Schutzgebühr von DM 10,- (in Briefmarken) angefordert werden bei der Deutschen Herzstiftung, Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.