Berichte

Pharmaziestudierende im Gespräch mit Andrea Fischer

Studenten der Medizin und Pflegewissenschaften trafen sich mit der Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer am 3. September in Berlin, um eine Campustour der Ministerin vorzubereiten. Auch zwei Pharmaziestudierende waren dabei.

Robert Stork und Christian Fehske nutzten als Vertreter des Bundesverbandes der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. (BPhD) die Gelegenheit, um darzustellen, welche Rolle der Apotheker im Dialog mit Arzt und Patient als wertvoller Berater in Arzneimittelfragen spielt. Es gelang ihnen zu verdeutlichen, dass die Apotheker sich von den "sonstigen Heilberufen" abheben und ein wichtiger Gesprächspartner in der Diskussion um die Zukunft des Gesundheitswesens sind. Außerdem kamen einige wichtige studentische Probleme im fast zweistündigen Gespräch mit Frau Fischer zur Sprache.

Die Fortsetzung des Gesprächs im kommenden Wintersemester, wenn die Ministerin auf ihrer Campustour in voraussichtlich fünf Unistädte, darunter Rostock, Berlin und München, kommt, darf mit Spannung erwartet werden. Jede Einzelveanstaltung, die die Ministerin und den studentischen Nachwuchs des Gesundheitswesens zusammenbringt, wird unter einem anderen gesundheitspolitischen Thema stehen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.