- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 40/2000
- AIDS-Patienten: ...
Arzneimittel und Therapie
AIDS-Patienten: Wachstumshormone gegen Kachexie
Serostim ist das erste medizinische Präparat, dem von der Kommission der "Orphan Drug Status" auf der Grundlage der neuen EU-Verordnung über "Orphan Medicinal Products" verliehen hat, die im Januar 2000 in Kraft getreten ist. Serono beabsichtigt, bis zum Jahresende bei der europäischen Registrierungsbehörde EMEA (European Medicines Evaluation Agency) die Zulassung für Serostim in der Europäischen Union zu beantragen.
Die Verordnung der Europäischen Kommission über "Orphan Medicinal Products" fördert die Entwicklung von Medikamenten gegen seltene Krankheiten, indem dem Hersteller das exklusive Marktrecht über 10 Jahre erteilt wird. Die Verordnung basiert auf dem Prinzip der Behandlungsgleichheit. Danach haben Patienten, die unter seltenen Krankheiten leiden, das gleiche Recht auf wirksame Behandlung wie Patienten mit weit verbreitetem Leiden.
Verlust von Körperzellmasse
Kachexie ist eine Stoffwechselerkrankung, die dazu führt, dass der Körper lebenswichtiges Muskel- und Organgewebe (Körperzellmasse) anstelle von Fettreserven verbrennt. AIDS-Patienten, die unter dieser Krankheit leiden, verlieren 10 Prozent oder sogar mehr ihrer Körperzellmasse bestehend aus Muskelgewebe, Organen, Blutzellen sowie Blut- und Lymphflüssigkeit. Obwohl die Lebenserwartung von HIV-Infizierten dank hochaktiver antiviraler Therapien (HAART) gestiegen ist, bleibt Kachexie weiterhin eine der Hauptursachen für Erkrankungen im Zusammenhang von HIV und AIDS.
Schätzungsweise bis zu 30 Prozent aller HIV-Infizierten leiden an Kachexie. Wie in klinischen Studien nachgewiesen werden konnte, führt Kachexie, wenn sie unbehandelt bleibt, infolge des Schwunds von Muskeln und Organen unmittelbar zum Tod.
Serostim ist das führende Therapeutikum zur Behandlung von Kachexie im Zusammenhang mit AIDS in den USA. Mehr als 12000 Patienten wurden bisher damit behandelt. 1996 wurde Serostim nach einem beschleunigten Prüfverfahren von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als erstes Präparat mit "Orphan Drug"-Status gegen Kachexie bei AIDS-Patienten zugelassen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.