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Arzneimittel und Therapie
PROWESS-Studie: Drotrecogin alfa (activated) reduziert Sterblichkeit bei Sepsis
Die PROWESS-Studie, eine der größten multizentrischen klinischen Studien im Bereich Sepsis, schloss 1690 Patienten mit schwerer Sepsis ein, die an 164 Zentren in 11 Ländern randomisiert und doppelblind mit Drotrecogin alfa (activated) (n = 850) bzw. mit Plazebo (n = 840) behandelt wurden. Die Studie wurde nach der zweiten Interimsanalyse von einem unabhängigen Data Safety Monitoring Board vorzeitig beendet, da deutlich wurde, dass der primäre Endpunkt, die signifikante Senkung der 28-Tage-Mortalität, durch Drotrecogin alfa (activated) im Vergleich zur Plazebogruppe erreicht war.
Überschießende Reaktion auf Infektion
Die schwere Sepsis bezeichnet ein Syndrom, das gekennzeichnet ist als überschießende Reaktion des Organismus auf eine Infektion mit mindestens einer Organdysfunktion. An den Komplikationen des Sepsis-Syndroms sterben rund 35 Prozent der Patienten. Weltweit sterben täglich 1400 Menschen an den Folgen einer Sepsis, die heute eine der führenden Todesursachen auf den Intensivstationen ist. Derzeit gibt es keine für die Indikation Sepsis zugelassene Therapie.
Mittlerweile gilt es als gesichert, dass der dominierende Prozess in der Sepsis-Kaskade ein komplexes Wechselspiel zwischen Inflammation, Koagulation, Fibrinolyse und endothelialer Dysfunktion ist. Dabei ist das Gerinnungssystem aktiviert, wodurch es zur Bildung mikrovaskulärer Thromben kommt. Die Fibrinolyse ist zunächst aktiviert, dann inhibiert. Problematisch ist vor allem der rasch ansteigende Spiegel an Plasminogen Aktivator Inhibitor (PAI-1), der die Fibrinolysekapazität reduziert und damit den Abbau des gebildeten Fibrins verhindert. Aktiviertes Protein C senkt PAI-1, sodass nicht nur die Gerinnselbildung verhindert, sondern auch durch die dadurch bewirkte Fibrinolyseförderung die Kapillardurchgängigkeit wieder hergestellt werden kann. Diesem endogenen Prinzip entspricht die exogene Gabe von rekombinantem humanem aktivierten Protein C.
Drotrecogin alfa (activated): wirksam und sicher
Das Studienkollektiv erhielt randomisiert Plazebo oder Drotrecogin alfa (activated) in einer kontinuierlichen Infusion von 24 µg/kg/h über einen Zeitraum von 96 Stunden. Ausgeschlossen wurden Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko. In der Verumgruppe wurde keine Zunahme unerwünschter Wirkungen beobachtet, lediglich während der Infusionsperiode kam es bei entsprechend prädisponierten Patienten zu nicht-signifikant vermehrten Blutungsereignissen, die nach der Infusion wieder zurückgingen.
Die Mortalität lag bei 30,8 Prozent in der Plazebo- gegenüber 24,7 Prozent in der mit Drotrecogin alfa (activated) behandelten Gruppe. Die positive Wirkung von Drotrecogin alfa (activated) zeigte sich über alle Subgruppen. Nach den Autoren der Vorabpublikation auf der Website des New England Journal of Medicine belegen die Ergebnisse der PROWESS-Studie, dass Drotrecogin alfa (activated) pharmakologische Wirkungen zeigt.
Quelle: N. Engl. J. Med. www.nejm.org, New breakthroughs in sepsis treatment, SCCM, San Francisco, 11. Februar 2001.
Drotrecogin alfa (activated), ein rekombinantes humanes aktiviertes Protein C, ist die erste Substanz, die in einer klinischen Studie die Sterblichkeit von Patienten mit schwerer Sepsis signifikant senken konnte. Die schwere Sepsis bezeichnet ein Syndrom, das als überschießende Reaktion des Organismus auf eine Infektion mit mindestens einer Organdysfunktion gekennzeichnet ist.
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