Berichte

Gesellschaft für Dermopharmazie: Mitgliederversammlung

Am Vorabend der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Dermopharmazie (GD) fand am 27. März in Zürich eine Mitgliederversammlung der Gesellschaft statt. Nach Angaben ihres Vorsitzenden, Dr.Joachim Kresken, Viersen, gehören inzwischen über 240 Einzelmitglieder und 33 fördernde Mitglieder der Gesellschaft an.

Mit der ersten Tagung der GD im Ausland sollte unterstrichen werden, dass dies keine deutsche, sondern eine internationale Gesellschaft mit deutscher Keimzelle ist. Künftig solle die internationale Ausrichtung verstärkt werden, insbesondere im französischen Sprachraum. Außerdem werde die Kooperation mit anderen Fachgesellschaften ausgebaut. Wesentlich sei stets, die Zusammenarbeit zwischen Dermatologen und Apothekern zu fördern.

Kresken stellte ein neues Zertifizierungsverfahren für Dermokosmetika vor (siehe Bericht auf Seite 32), das die Transparenz auf diesem Markt erhöhen soll. In diesem Zusammenhang solle auch eine Verbraucherbroschüre über trockene Haut herausgegeben werden. Für die Fachkreise gibt die GD Stellungnahmen zu dermopharmazeutischen Problemen und Leitlinien für die Beurteilung von Produkten heraus. Weitere Aktivitäten liegen in der Organisation von Tagungen im In- und Ausland.

Fachgruppenarbeit

Die Arbeit der GD findet zu einem großen Teil in den Fachgruppen statt. Bereits etabliert sind die Fachgruppen zur Dermatopharmakologie, zur Dermokosmetik und zur Magistralrezeptur. Die neue Fachgruppe "Dermatotherapie" hat anlässlich der Tagung in Zürich ihre Arbeit aufgenommen. Sie soll sich hauptsächlich mit der Pharmakoökonomie und der Patientenberatung bei dermatologischen Indikationen befassen. Damit will die GD zusätzliche Themenfelder aufgreifen.

Künftig wolle die GD auch die Infrastruktur ihres Wirtschaftsbetriebes ID - Institute for Dermopharmacy GmbH stärken. Dieser koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit und den Internetauftritt und gibt die Zeitschrift DermoTopics heraus.

Vorstand bestätigt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden alle Mitglieder des Vorstandes nach dreijähriger Amtszeit einstimmig wiedergewählt. Gegenkandidaten standen nicht zur Wahl. Damit wurde Dr. Joachim Kresken, Viersen, als Vorsitzender bestätigt. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Christian Korting, Berlin. Dr. Siegfried Wallat, Düsseldorf, wurde als Schatzmeister und Dr. Holger Reimann, Eschborn, als Schriftführer bestätigt. Beisitzer/-innen sind Apothekerin Ursula Kindl, Baldham, Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting, Berlin, Dr. Winfried Klövekorn, Gilching, und Prof. Dr. Horst Spielmann, Berlin.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.