Prisma

Man-Koso 3000: Ohne bewiesenen Nutzen

Vor einigen Tagen wurde in einer Fernsehsendung ein Präparat namens Man-Koso 3000 im Zusammenhang mit "erstaunlichen Erfolgen" bei Krebserkrankungen erwähnt. Alle uns vorliegenden Informationen weisen darauf hin, dass Man-Koso 3000 ein Nahrungsergänzungsmittel ist, dessen Nutzen bislang nicht beurteilt werden kann.

Die Informationen über Man-Koso 3000 sind nur spärlich. Auf der Internetseite des Herstellers (www.man-koso.de) wird Man-Koso 3000 als "vegetarisches fermentiertes Nahrungsmittel" beschrieben, das sich aus verschiedenen Früchten, Gemüse-, Getreide- und Seealgenarten zusammensetzt. Unter Zusatz von Hefepilzen, Milchsäurebakterien u. a. werden die Zutaten vergoren. Je nach Zusammensetzung, Anzahl der Zutaten (zwischen 53 und 56) und der "Fermentierungszeit" bietet der Hersteller fünf Produkte an. Auf unsere Anfrage beim Hersteller bezüglich der genauen Zusammensetzung erhielten wir keine Antwort. Die Preise der Man-Koso-Produkte bewegen sich zwischen 320 und 1400 DM zzgl. Versandkosten.

Laut Herstellerangaben soll Man-Koso 3000 das Immunsystem aufbauen und regulieren. Es soll den Stoffwechsel normalisieren und das Wohlbefinden steigern. Bislang gibt es jedoch keine Untersuchungen über die Wirkung von Man-Koso 3000. Alle bisherigen Informationen deuten darauf hin, dass es sich hierbei um ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel handelt, für das der Einsatz bei Krebs propagiert wird. la

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.