BVA-Info

Fortbildungsseminar: Onkologische Beratung

Das nunmehr dritte Intensivseminar zur Beratung von Patienten mit oder nach Krebserkrankungen findet am 20./21. Oktober 2001 in Freiburg statt. Thema ist der kompetente Patient, der sich aktiv mit seiner Erkrankung auseinandersetzt. Um diesen kompetenten Patienten auch bei neuen Therapieformen oder unkonventionellen Mitteln der Krebsmedizin eine verlässliche Orientierungshilfe geben zu können, bedarf es einer speziellen Beratungskompetenz. Diese umfasst nicht nur das reine Wissen, sondern auch bestimmte Gesprächstechniken und die Fähigkeit, sich in die besondere Lage der Hilfesuchenden hinein zu versetzen. Das Seminar richtet sich an Apotheker, weitere Apothekenangestellte und Ärzte, die in der Beratung von Krebspatienten tätig sind.

Nachdem der BVA bereits Mitte Mai in Zusammenarbeit mit der Freiburger Klinik für Tumorbiologie (KTB) ein sehr erfolgreiches Onkologie-Intensivseminar in Andernach veranstaltet hatte, wird dieses Programm unverändert übernommen. Lediglich für die im Programm vorgesehenen Trainingsgruppen, die bei den TeilnehmerInnen in Andernach sehr großen Anklang fanden, wird mehr Zeit eingeplant.

Die KTB setzt sich sowohl praktisch als auch forschend mit folgenden Themen auseinander: Subjektive Lebenswelten und Denkstile von Patienten, Selbsthilfekonzepte, Psycho-Onkologie, ganzheitliche Patientenberatung, Stellenwert von unkonventionellen Methoden der Krebsbehandlung, Einsatz neuer Therapieverfahren und deren Entwicklung, Second Opinion.

Folgende Referate sind auf dem Intensivseminar vorgesehen: - Kompetente Patienten mit Krebs (Prof. Dr. Gerd Nagel), - Der onkologische Patient in der Apotheke (Michael Höckel, Fachapotheker für Offizin-Pharmazie), - Krebstherapie konventionell und komplementär (Dr. Marc Azemar), - Krebs und Ernährung (Dipl. oec. troph. Steffen Theobald), - Die Rolle des Apothekenteams in der Tumor-Schmerztherapie (Dr. F.H. Krizanits-Weine), - Das onkologische Beratungsgespräch (Dipl. Psych. Markus Birmele).

Am Samstagabend ist Gelegenheit, sich mit den Referenten beim "Badischen Abend" in geselliger Runde zusammen zu setzen. Am Sonntag ist nur ein Vortrag vorgesehen; danach findet die Arbeit in Trainingsgruppen statt. In der Abschlussdiskussion nach dem Mittagessen wird aus den Trainingsgruppen berichtet, und es werden Erfahrungsberichte aus der onkologischen Beratungsapotheke vorgestellt.

Kastentext:

Veranstaltungsort: Klinik für Tumorbiologie, Breisacher Str. 117, 79106 Freiburg Tagungsgebühren: DM 200 für Mitglieder des BVA DM 300 für übrige Tagungsteilnehmer

Die Tagungsgebühren schließen ein: 2 Mahlzeiten, Pausenerfrischungen und Getränke sowie die Tagungsdokumentation. Zahlungsmittel: Bargeld oder Euroscheck (keine Kreditkarten). Die Gebühren werden am Tagungsbüro vor Ort entrichtet.

Unterkunft: Bitte wenden Sie sich wegen Fragen bzgl. Hotels an die Freiburg-Information. Eine rechtzeitige Buchung wird dringend empfohlen. Tel. (0761) 388101; Fax (0761) 37003 E-Mail: touristik@fwt-online.de, Internet: www.freiburg.de/2/2/201/index.php

Anmeldung: Barbara Neusetzer (BVA-Referat Fortbildung und Messen) Sakrower Landstr. 112a, 14089 Berlin Tel./Fax (030) 3610066 E-Mail: Fortbildung@BVA-online.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.