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apotheken.de und telegate: Apothekennotdienst jetzt auch über die Telefonauskun
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Herr Geppert, seit September 2001 bietet der telefonische Auskunftsdienst der telegate neue Serviceprodukte an. So können jetzt unter der Telefonnummer 11 88 0 beispielsweise Nachrichten, Termine von Veranstaltungen, Sportergebnisse oder eben auch Apotheken-Notdienste erfragt werden. Welche Rolle spielen die Serviceprodukte von apotheken.de in Ihrem neuen Konzept?
Geppert:
Die Produkte spielen eine Schlüsselrolle, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres neuen 11 88 0-Konzeptes. Wir haben uns von der normalen Auskunft für Telefonnummern und Adressen wegbewegt. 11 88 0 ist jetzt ein persönlicher Informationsdienst, der in jeder Alltagssituation helfen kann. Durch die Kooperation mit apotheken.de ist es uns möglich, einen einzigartigen Service in Deutschland anbieten zu können: die Notdienstzeiten, Adressen und Wegbeschreibungen aller Apotheken, bundesweit und unter einer einzigen Telefonnummer: 11 88 0.
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Was versprechen Sie sich in Bezug auf Imagebildung und Ausbau Ihres Bekanntheitsgrades von der Kooperation mit apotheken.de?
Geppert:
Der Apotheken-Service ist eine Hilfe für jedermann. In den kommenden Monaten werden wir diesen Service über unsere Werbekampagne bekannt machen. Wir sind sicher, dass gerade dieser Dienst, den wir übrigens als einziges Unternehmen in Deutschland über das Telefon anbieten, unser Image "Service-Profi für alle Lebenslagen" weiter festigen wird.
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Sämtliche Serviceelemente von apotheken.de werden auch auf der Website 11880.com gezeigt. Welche Ziele verfolgen Sie mit dieser Doppelstrategie?
Geppert:
Die neuen Medien spielen zunehmend eine größere Rolle. Das Internet wird in vielen Situationen als Informationsquelle genutzt. Es ist neben dem Telefon das zweitwichtigste Kommunikationsmedium geworden. Über unser Internet-Portal 11 88 0.com hat der User außer zu eigenen Internet-Diensten wie beispielsweise dem kostenlosen E-Mail-Service, auch Zugang zu den wichtigsten Diensten, die telegate am Telefon anbietet. Dazu gehört zweifelsfrei auch der Apotheken-Notdienst.
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Wie schätzen Sie das Potenzial bzw. den Bedarf Ihres neuen Serviceangebotes und insbesondere des Apotheken-Notdienstes ein? Welche Personengruppe haben Sie dabei im Auge?
Geppert:
Wenn der Kunde erst mal mitbekommen hat, dass er unter einer einzigen Rufnummer auf nahezu alle Fragen des alltäglichen Lebens eine Antwort bekommt, wird sich dieser Vorteil herumsprechen und die Akzeptanz unseres Service-Angebotes wird weiter steigen. Der Apotheken-Notdienst erweitert unsere Zielgruppe der Auskunftssuchenden um die der Hilfe- und Informationssuchenden. Der Anrufer muss nicht wissen, wie die diensthabende Apotheke heißt o. ä. Alle notwendigen Infos erhält er unter 11 88 0. Schon heute, nach gut einem Monat, rufen uns täglich mehrere hundert Menschen an und nutzen diesen neuen Dienst. Die Tendenz ist steigend. Auch ältere Menschen, die bei der Suche nach einer Telefonnummer eher ins Telefonbuch gucken, bevor sie die Auskunft anrufen, wählen mit der Einführung des Apotheken-Notdienstes jetzt auch die 11 88 0.
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Durch welches Marketing-Konzept bzw. mit welchen Mitteln wird telegate die neuen Services bekannt machen?
Geppert:
Die neuen Services werden - anders als bisher - auch in unseren TV-Werbespots vorgestellt. Nach dem eigentlichen Werbefilm folgt jeweils ein 10-sekündiger Anhänger, der einen unserer neuen Dienste vorstellt, so beispielsweise auch den Apotheken-Notdienst. Zusätzlich haben wir spezielle Radiospots und Printanzeigen für die einzelnen neuen Angebote entworfen.
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Wie lange wird es Ihrer Meinung nach dauern, bis sich der Weg der Informationsbeschaffung über die 11 88 0 in der Bevölkerung etabliert hat?
Geppert:
Da unsere neuen Informationsdienste echte Alltagshilfen sind, sind wir sehr zuversichtlich, dass sie schnell von vielen Menschen regelmäßig genutzt werden
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Zurzeit wird die telefonische Auskunft des deutschlandweiten Apotheken-Notdienstes nur über die 11 88 0 angeboten. Gibt es bereits Pläne, mit anderen Auskunftsdiensten oder Service-Portalen zu kooperieren?
Geppert:
Nein, derzeit nicht.
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Existieren bei Ihnen Pläne, das Serviceangebot des Apotheken-Notdienstes zu erweitern? Wird es beispielsweise die Möglichkeit geben, den Dienst auch per Fax, e-mail oder SMS abzurufen?
Geppert:
Hierbei handelt es sich nicht um Pläne, sondern bereits um Realität. Alle 11 88 0-Dienste sind über die Medien Telefon, Fax, E-Mail und SMS abrufbar.
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Welche Rolle spielt apotheken.de in Ihrer langfristigen strategischen Planung?
Geppert:
Seit dem 1. September gehört der Apotheken-Service zu unserem Angebot und ist damit ein wichtiger Baustein unseres 1 18 80-Konzepts der "die kennt sich aus-kunft".
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Herr Geppert, vielen Dank für dieses Gespräch!
Kastentext: Die telegate AG im Überblick
Die Münchner telegate AG bietet unter der Rufnummer 11 88 0 bundesweit Auskunftsdienstleistungen an. Die Gesellschaft wurde im August 1996 gegründet. Seit Dezember 1996 bietet das Unternehmen eine bundesweite Auskunft für das Festnetz an, zunächst unter der Rufnummer 0 11 99 und nach einer Rufnummern-Verlosung der Regulierungsbehörde im Oktober 1997 unter der 11 88 0. Im Januar 1998 wurde das Angebot auch auf die Mobilfunknetze D1 und D2 ausgeweitet, im April kam E-Plus dazu. In den nächsten Monaten soll die Service-Auskunft auch für VIAG-Teilnehmer erreichbar sein. Mit rund 30 Prozent Marktanteil ist telegate heute die Nummer 2 im deutschen Auskunftsmarkt.
Die telegate AG betreibt in Deutschland zur Zeit elf Call Center: In Anklam, Bremen, Cottbus, Frankfurt/Oder, Greifswald, Güstrow, Neubrandenburg, Rostock, Schwedt, Stralsund und Wismar beantworten rund 2500 Operatoren im Durchschnitt rund 400 000 Anrufe pro Tag. Unter der Nummer 11 88 0 gibt es nicht nur klassische Auskunftsdienste wie Telefonnummern, Adressen und Postleitzahlen sondern eine Vielzahl von Diensten, die im Alltag benötigt werden: Staunachrichten, Routenplaner, bundesweite Notdienstzeiten von Apotheken und Ärzten, Events, Tickets und vieles mehr. Die Weitervermittlung an den gewünschten Gesprächsteilnehmer im Fest- und Mobilfunknetz gehört ebenfalls zum Angebot. Alle Informationen werden dem Anrufer auf Wunsch auch über SMS, Fax oder E-Mail zugeschickt.
Kastentext: Preisrätsel von 11 88 0: Die Gewinnerin ist ...
Mit Glück und einem Anruf bei 1188 0 bzw. einem "kurzen Surf im Internet" unter www.apotheken.de gewann Frau Sandra Minet, Frühlingstraße 6a, 84518 Garching, ein Wellness-Wochenende für zwei Personen im Radisson SAS Resort Schloss Flesensee. Der Projektleiter von apotheken.de, Dr. Hermann Vogel jun., überreichte der glücklichen Gewinnerin den Preis persönlich im Hause der telegate AG.
Wie viele andere Teilnehmer auch, hatte Frau Sandra Minet das Rätsel richtig gelöst. Die notdienstbereite Apotheke am 1. Oktober 2001 in Garmisch war die Sankt Antonius Apotheke.
Wir gratulieren herzlich zum Gewinn und wünschen viel Spaß beim Wellness-Wochenende!
Kastentext: Was bietet www.apotheken.de?
JTagesaktueller Notdienstplan der über 21 000 deutschen Apotheken (inkl. Lageplan)
- Aktuelle Informationen zu Gesundheitsthemen
- Komplettes Deutsches Apothekenregister
- Einfache Suche der Apotheke mit speziellem Leistungsprofil in ihrer Nähe (z. B. Babywaagen, Markenkosmetik, Fremdsprachen usw.)
- Komfortable und rechtskonforme Möglichkeit zur Arzneimittel-Vorbestellung via Internet
- Demnächst über 300 000 topaktuelle Gesundheitsadressen (Rehazentren, Ärzte, Kliniken, Krankengymnastik u. a.)
Seit März diesen Jahres findet man im Internet das Apotheken-Portal www.apotheken.de. Ein wichtiger Bestandteil dieses Portals ist ein bundesweiter Apotheken-Notdienstplan, dessen Aktualität von den Betreibern ständig überprüft wird. Dank einer Kooperation zwischen apotheken.de und der telegate AG kann dieser Notdienstplan seit Anfang September über die bekannte Auskunftsnummer 11880 auch telefonisch abgefragt werden. Zusätzlich wird der Dienst über das Internet-Portal der telegate AG unter www.11880.com angeboten.
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