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Randnotitz
"Neu": Apotheke ist Arzneimittel-Pickpoint
Was wir schon lange vermuteten, aber die wenigsten wahr haben wollten: Fast alle Internet-Shops kämpfen mit dem Dilemma der Zustellung. Eine Studie der Unternehmensberatung The Consulting Company aus Bad Homburg hat das Problem untersucht: Der Privatkunde bestellt gerne rund um die Uhr, er möchte die Ware möglichst schnell, am besten am nächsten Tag erhalten. Wenn der Postbote oder das Speditionsunternehmen kommt, ist jedoch niemand zu Hause. Neue Zustellversuche werden gestartet oder der Kunde gebeten, die Ware irgendwo abzuholen. Versandhändler gehen mittlerweile dazu über, so genannte Abholpunkte einzurichten, vornehmlich in Geschäften, die lange Öffnungszeiten haben wie z. B. Tankstellen, Videotheken oder Kioske, an denen der Kunde auch am Abend sein Päckchen abholen kann. In Japan habe sich das Modell der Abholpunkte in kleinen Nachbarschaftsläden mit langen Öffnungszeiten bereits etabliert, berichtete die FAZ in der letzten Woche, in Deutschland sei ein ähnliches System unter dem Namen "Pickpoint" im Aufbau. Wie bequem und wie wunderbar!
Jetzt aufgepasst, ihr Krankenkassen: Übertragt die "geniale Idee" der Abholpunkte auf den von euch so geliebten (Internet-)Versand mit Arzneimitteln und ihr stellt fest, dass es in Deutschland bereits ein logistisch perfekt funktionierendes Arzneimittel-Pickpoint-System gibt: Insgesamt stehen 21500 Pickpoints, viele von ihnen auch nachts zur Verfügung, wo derjenige, der seine Arzneimittel per Internet bestellt hat, abholen kann. An diesen Pickpoints wird er dazu noch beraten und vor möglichen Gefahren gewarnt. Besser geht's nicht! Und das zu einem Preis, der in Anbetracht aller dieser Leistungen unschlagbar ist. Liebe Schultes, Schmeincks, Kaesbachs und Co, Ihr müsst nur noch eines tun: Weist eure Versicherten auf diesen tollen Service hin und schickt sie nicht zu den holländischen Apotheken, die manchmal gar nicht und oft nur nach Tagen liefern können. Und noch eins: In Holland gibt's Tulpenzwiebel per Internet zu bestellen. Und die deutschen Pickpoints für Arzneimittel nennt man "Apotheke"!
Peter Ditzel
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