- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 16/2002
- Versandhandel: Bayerische...
DAZ aktuell
Versandhandel: Bayerische Apotheker protestieren gegen BKK Bayern
Der Text der Resolution:
"Der Landesverband der Betriebskrankenkassen in Bayern hat laut Pressemitteilung vom 19. 3. 2002 mit der niederländischen Versandapotheke DocMorris einen Arzneimittelliefervertrag abgeschlossen. Damit soll Versicherten von bayerischen Betriebskrankenkassen der Bezug von Arzneimitteln im Wege des Versandhandels ermöglicht werden.
Die bayerischen Apothekerinnen und Apotheker sehen hierin eine beispiellose Provokation. Versandhandel ist in Deutschland aus Gründen der Arzneimittelsicherheit per Gesetz verboten. Der BKK Landesverband Bayern praktiziert nicht nur offenen Rechtsbruch, sondern er setzt wissentlich die flächendeckende, zeit- und ortsnahe Arzneimittelversorgung rund um die Uhr durch die bayerischen Apotheken aufs Spiel. Damit nimmt er eine Verschlechterung der Arzneimittelversorgung in Kauf.
Die bayerischen Apothekerinnen und Apotheker verurteilen das Vorgehen der Betriebskrankenkassen in Bayern auf das Schärfste. Sie fordern die bayerische Staatsregierung mit allem Nachdruck auf, unverzüglich die gesetzeswidrigen Aktivitäten des BKK Landesverbandes rechtsaufsichtlich zu unterbinden. Sie erwarten von der bayerischen Staatsregierung ein rasches und entschiedenes Vorgehen."
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.