Berichte

Öffentlichkeitsarbeit: Sommerfest im Wiesbadener Apothekergarten

Der Apothekergarten Wiesbaden präsentierte sich beim 16. Sommerfest und hochsommerlichen Temperaturen in voller Blüte. An die 300 Besucher folgten der Einladung der Interessengemeinschaft der Apotheker Hessen-Nassau und des Freundeskreises Apothekergarten Wiesbaden.

Wie auch in den letzten Jahren konnten der 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Apotheker Hessen-Nassau, Markus Lay, sowie Dr. Silva Daus, Vizepräsidentin der LAK Hessen und Leiterin der LAK-Zweigstelle in Wiesbaden, hochrangige Vertreter der Stadt, Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordnete begrüßen. Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, Mitglied des Freundeskreis Apothekergarten Wiesbaden, entbot aus terminlichen Gründen ihre Grüße auf postalischem Weg.

Auf dem 5500 Quadratmeter großen Gelände am Aukamm mit seinen mehr als 200 Pflanzenarten gab es ein buntes Programm für Jung und Alt. Das diesjährige Motto des Festes lautete: "Die Ringelblume, eine Pflanze mit vielen Eigenschaften". Unter diesem Motto konnten die Besucher selber eine Salbe aus dieser Arzneipflanze herstellen. Apotheker Dr. Peter Theiss, dessen Naturkosmetikfirma für die Organisation der "kleinen Salbenwerkstatt" zuständig war, erläuterte in einem Vortrag die Wirkungsweise und die Gewinnung des Calendulaextraktes aus einer eigens dafür gezüchteten Sorte der Calendula officinalis.

Während die kleinen Besucher sich von den IG-Vorstandsmitgliedern Susanne Kalb und Giesela Schmidt zur Katze, zum Schmetterling oder Indianer schminken ließen und dem großen "Magier" Andreas Müller bei seinen gekonnten Illusionen zuschauten, verschafften sich die Großen bei den Führungen mit Dr. Ernst Binde, dem fachlichen Leiter des Apothekergartens, einen Überblick über das blühende und duftende Areal. Dabei stand vor allem der Wacholder, die Heilpflanze des Jahres 2002, im Blickpunkt des Interesses.

Erstmalig veranstaltete die IG und der Freundeskreis einen Heilpflanzenquiz. Es galt zehn Heilpflanzen wiederzuerkennen. Markierte Buchstaben an den Schrifttäfelchen ergaben das gesuchte Lösungswort: Ringelblume. "Glücksfee" Helga Skolik, Stadträtin der Stadt Wiesbaden, zog die Gewinner des Quiz aus den richtig abgegebenen Antwortkarten.

Die Jazz- und Bluesformation "Jazz'in the Blues" gestaltete mit klassischen Jazzballaden und "Rhythm & Blues" den musikalischen Rahmen. Für das leibliche Wohl sorgte wiederum der Partyservice Hofmann.

Dank gilt vor allem unseren Sponsoren, den Firmen Anzag, Phönix, Krieger, Sanacorp, Dr. Schwabe, Dr. Theiss Naturkosmetik, Wort und Bild Verlag und Stada. Mir ihren Geld- und Sachspenden konnte den Besuchern die Leistung der Apothekerschaft gerade auf dem naturheilkundlichem Gebiet eindrucksvoll demonstriert werden.

Den Apothekergarten Wiesbaden erreichen Sie jetzt auch "online" unter: www.apothekergarten-wiesbaden.de

Der Freundeskreis sowie die IG bitten auf diesem Weg junge Kolleginnen und Kollegen um aktive Mithilfe, sich für die samstags um 15.00 Uhr stattfindenden Führungen zur Verfügung zu stellen. Nähere Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle der IG in Wiesbaden oder Dr. Binde.

Markus Lay

1 Kommentar

zur Info: - Amerikanische Kermesbeere

von Hugo Dönges am 03.08.2019 um 19:17 Uhr

"Amerikanische Kermesbeere" steht auf dem Schild.

https://www.facebook.com/groups/750267965064852/permalink/2370549869703312/

Die "Amerikanische Kermesbeere" scheint in Wirklichkeit eine "Indische Kermesbeere" zu sein

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.