DAZ aktuell

Fünfter Deutscher Lungentag: Aktionen rund um die Lunge

BAD LIPPSPRINGE (ah). Mit einer bundesweit stattfindenden "Aktion gesunde Lunge" soll die Bevölkerung über die Möglichkeiten, Atemwegs- und Lungenkrankheiten vorzubeugen bzw. ein Fortschreiten bestehender Erkrankungen aufzuhalten, informiert werden. Zu diesem Zweck finden im Rahmen des Fünften Deutschen Lungentages am 28. September 2002 in zahlreichen Orten Deutschlands öffentliche Informationsveranstaltungen sowie Fortbildungen für Ärzte statt.

Die Erkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten von Atemwegserkrankungen waren noch nie so gut wie heute. Viele der Ursachen und Auslöser sind mittlerweile bekannt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bekämpfung von Atemwegserkrankungen und deren Folgen sind gegeben. Dennoch haben sich Atemwegserkrankungen, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, zu Volkskrankheiten entwickelt. Experten prognostizieren sogar eine massive Zunahme von Krankheiten der Atmungsorgane in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten.

Einen erfolgversprechenden Ansatz zur Eindämmung der beunruhigenden Zunahme von Atemwegs- und Lungenkrankheiten sehen Lungenspezialisten in der Förderung von Prävention, Früherkennung und einer Verbesserung der Versorgung betroffener Patienten.

Bundesweite Veranstaltungen

Vor diesem Hintergrund haben die wichtigsten, an der Behandlung und Bewältigung der Folgen von Atemwegserkrankungen beteiligten Organisationen und Gesellschaften die Initiative "Deutscher Lungentag" ins Leben gerufen. Ziele dieser jährlich wiederkehrenden Aktion sind es, die Bevölkerung für die Frühsymptome von Atemwegs- und Lungenkrankheiten zu sensibilisieren und Informationen über Erkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Auch die schnelle Verbreitung und Anwendung neuer Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten soll mit Hilfe dieser Veranstaltung vorangetrieben werden.

Hierzu finden während des diesjährigen Fünften Deutschen Lungentages am 28. September 2002 bundesweit Informationsveranstaltungen in Fußgängerzonen, Arztpraxen und öffentlichen Gebäuden statt. An vielen Orten können Interessierte kostenlos ihre Lungenfunktion prüfen lassen, sich über Frühsymptome, Auslöser und Möglichkeiten zur Vermeidung von Atemwegs- und Lungenkrankheiten sowie Risikofaktoren informieren.

Der "Deutsche Lungentag" ist eine gemeinsame Initiative folgender Organisationen:

  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie e.V.
  • Bundesverband der Pneumologen e.V.
  • Christiane Herzog Stiftung für Mukoviszidosekranke e.V.
  • Deutsche Atemwegsliga e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie e.V.
  • Deutsche Lungenstiftung e.V.
  • Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie e.V.

Die Bilanz der vergangenen Lungentage kann sich sehen lassen: Jedes Jahr besuchen Tausende Interessierter eine der fast zweihundert regional angebotenen Informationsstände oder -veranstaltungen oder informieren sich durch Berichte in den Medien. Die Zahl der durch Medienberichte erreichten Personen liegt jedes Jahr im zweistelligen Millionenbereich.

Informationen über die "Aktion gesunde Lunge - Deutscher Lungentag" und eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen sind erhältlich beim Koordinationsbüro "Deutscher Lungentag", Burgstraße 12, 33175 Bad Lippspringe, Tel. 0 52 52 / 95 45 05, Fax 0 52 52 / 95 45 06, E-Mail: info@lungentag.de Auch im Internet können die geplanten Veranstaltungen unter www.lungentag.de abgerufen werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.