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Berichte
Apotheker informieren im Rundfunk über Heilkräuter
Kooperation von SWR und LAK
Die Hörerinnen und Hörer werden in jeder Sendung darauf hingewiesen, dass es Proben in ihrer Apotheke gibt. Bei der ersten Sendung Keine Zeit für Husten, Schnupfen, Heiserkeit gab es Thymian-Proben aus dem Hause H&S. Die Proben haben alle Apotheken mit separater Post über die Sanacorp erhalten, die die LAK freundlicherweise beim Versand unterstützt. Zu jeder weiteren Sendung soll es für die Hörerinnen und Hörer auch weitere Geschmacksproben in der Apotheke geben.
Von April bis Oktober 2002 wird zusätzlich das SWR-Fernsehen in seiner Sendung Grünzeug die Fernsehzuschauer über die Aktion informieren. Passend zur Aktion wiederholt das SWR-Fernsehen in Abänderung seines Programms am Montag, 28. Januar 2002 um 17.15 Uhr in der Reihe Landesschau unterwegs noch einmal die Sendung Von Kräutern, Pillen und Tabletten. Apothekengeschichten aus Reutlingen.
Auch auf der Landesgartenschau 2002 in Ostfildern bei Stuttgart werden Apothekerinnen und Apotheker gemeinsam mit dem Südwestrundfunk darüber informieren, dass sich die natürliche Heilkraft von Pflanzen bei vielen Beschwerden einsetzen lässt und dass auch die natürliche Medizin durchaus Risiken haben kann. Da es sich vielfach um Präparate aus dem Bereich der Selbstmedikation handelt, ist hier vor allem der Apotheker gefordert, zu pflanzlichen Arzneimitteln Stellung zu beziehen.
Werbung zur Rundfunk-Aktion auch in den Apotheken
Kammerpräsidentin Karin Wahl hat Anfang Januar ihre Kolleginnen und Kollegen in einem Brief an alle Apotheken im Land gebeten, die kostenlose Aktion das ganze Jahr 2002 über tatkräftig zu unterstützen. Von Ihrer Akzeptanz hängt die Intensivierung der Kooperation und die Umsetzung weiterer geplanter Projekte mit dem Südwestrundfunk ab, schrieb die Präsidentin. Die Werbezeit, die zwölf 90-minütigen Sendungen entspräche, wäre für die Kammer unbezahlbar. Eine Minute Werbezeit kostet nämlich rund 1200 Euro. Zusätzlich ist der unterschiedliche Glaubwürdigkeitsgrad zwischen geschalteten Werbespots und einer permanent redaktionell betreuten Sendung zu beachten, in der wir zu Wort kommen, so Wahl weiter.
Neben einem Kalender 2002, der eine Übersicht über die Sendungen und die Tage der bereitzuhaltenden Proben gibt, hat die LAK allen Apotheken einen Aufkleber und ein Poster zur Aktion geschickt, die gut sichtbar in der Apotheke angebracht werden sollten. Wer zur Aktion auch ein ansprechendes Schaufenster gestaltet und Fotos an die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der LAK schickt, kann am Jahresende auch noch gewinnen. Die besten Ideen werden veröffentlicht und prämiert.
Wer weitere Idee für Apotheken-Aktionen rund um das Thema Heilkräuter hat, ist herzlich eingeladen, sich mit der LAK in Verbindung zu setzen: Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Herrn Thomas Mavridis, Villastr. 1, 70190 Stuttgart, Tel. (07 11) 9 93 47-18, Fax (07 11) 9 93 47-45. E-Mail: info@apothekerkammer-bw.de.
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