- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 44/2002
- Halloween-Rezepte: ...
Ernährung aktuell
Halloween-Rezepte: Leckere Gerichte für eine gruselige Nacht
Kürbis-Kokosmilch-Suppe
1 Hokkaido-Kürbis 2 – 3 Kartoffeln 1 Büchse Kokosmilch Salz Pfeffer Zucker Cumin Weißwein
Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, Kürbis gut waschen, zerteilen, das faserige Innere entfernen, beides zusammen in reichlich Wasser (oder im Dampfkochtopf) weich kochen. Wasser abgießen. Kartoffeln, Kürbis und Kokosmilch mit dem Zauberstab oder im Mixer zu einer glatten Masse verarbeiten. Mit Wasser (wahlweise auch Milch) bis zur gewünschten Suppenkonsistenz verdünnen. Mit Salz, Pfeffer, Cumin, Zucker und Weißwein abschmecken.
Scharfe Hackbällchen mit roter und grüner Soße
400 g Hackfleisch 1 Zwiebel, fein gehackt 1 Ei 1 rote Chilischote, fein gehackt Salz, Pfeffer 200 g Schmand 4 Esslöffel Öl zum Braten 100 g Quark 100 g Joghurt 1/2 Esslöffel geriebener Meerrettich Salz, Pfeffer 1 Esslöffel Zitronensaft etwas rote und grüne Lebensmittelfarbe
Hackfleisch, Zwiebel, Ei, Chilischote und Schmand verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Walnussgroße Bällchen aus der Masse formen und portionsweiße im heißen Öl anbraten. Bei mittlerer Hitze ca. 6 – 8 Minuten garen. Für die Soßen Quark, Joghurt, Meerrettich und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In zwei Portionen teilen und eine Hälfte mit der roten, die andere Hälfte mit der grünen Lebensmittelfarbe einfärben. Die Soßen auf einer Platte verteilen und die Hackbällchen darauf anrichten.
Spinnenkekse
1 Packung Blätterteig 1 Packung Frischkäse 250 g Quark Salzstangen Oliven entkernt, entweder schwarz oder grün mit Paprika-Füllung Sardellen
Aus dem Blätterteig runde Stücke in Größe eines 5-Mark Stückes schneiden und im Ofen backen. In der Zwischenzeit Sardellen klein schneiden und mit Frischkäse und Quark verrühren. Die fertigen Blätterteig-Stücke horizontal halbieren. Die Sardellen-Käse-Quark-Mischung zwischen die beiden Hälften streichen und auf jede Seite 4 Salzstangen-Stücke als Beine hineinstecken. Auf die Oberseite als Augen zwei kleine Käse-Quark-Kleckse geben und Oliven-Scheiben darauf legen.
Halloween-Brot
500 g Mehl 1 Tasse Milch 1 Würfel Hefe 1 Ei 2 Esslöffel Butter 100 g Zucker 250 g Sultaninen 125 g Korinthen 50 g Orangeat 1 Teelöffel Zimt 1/2 Teelöffel Muskatnuss 1 goldener Ring
Mehl, Milch, Hefe, Ei, Butter und Zucker zu einem Hefeteig verarbeiten und 20 Minuten gehen lassen. Mit 250 g Sultaninen, 125 g Korinthen, 50 g Orangeat, einem halben Teelöffel Zimt und einem halben Teelöffel Muskatnuss vermengen. Das Wichtigste: im Teig muss ein goldener Ring versteckt werden. Das Ganze eine halbe Stunde bei 220 Grad backen und mit aufgelöstem Puderzucker übergießen. Wer den Ring bekommt, heiratet nächstes Jahr.
Blutpudding
1 Päckchen Vanillepudding Milch Zucker 5 Esslöffel schwarzes Johannisbeergelee evt. Eierlikör
Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten. Pudding in eine Schüssel füllen, etwas abkühlen, jedoch nicht fest werden lassen. Johannisbeergelee glattrühren und einen Teil davon in den Pudding so einrühren, dass es wie Blutspuren aussieht. Pudding vor dem Servieren mit dem restlichen Gelee beträufeln. Eventuell auch noch tropfenweise Eierlikör darüber geben.
"Eiskaltes-Händchen"-Bowle
Bowle, Geschmacksrichtung beliebig Einmal-Handschuh
Einmal-Handschuh auswaschen und mit Wasser füllen, wahlweise auch mit Saft, gut zubinden. Den gefüllten Handschuh in das Tiefkühlfach legen und durchfrieren lassen (am besten über Nacht). Bowle zubereiten (Rezept wird hier nicht explizit angegeben, da jede Bowle verwendet werden kann). Vor dem Servieren den Handschuh in die Bowle legen.
Zu einer ordentlichen Halloween-Nacht gehören natürlich nicht nur Hexenmasken, Gruselgeschichten und düstere Musik, sondern auch ein entsprechendes Buffet mit Halloween-Gerichten. Eine kleine Auswahl leckerer Gerichte für eine gruselige Nacht haben wir für Sie zusammengestellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.