DAZ aktuell

Frankfurter Pharmaziestudenten: Erfolgreiche "Winterschule 2002"

Irdning (diz). Vom 26. Januar bis 2. Februar 2002 veranstaltete die Pharmazie der Universität Frankfurt/Main ihre 4. Winterschule im Putterer Schlössl in Aigen/Ennstal, Österreich. Etwa 40 Studentinnen und Studenten der Pharmazie nahmen in diesem Jahr die Gelegenheit wahr, innerhalb einer Woche den für das 1. Staatsexamen relevanten Stoff konzentriert und gezielt zu wiederholen und sich auf die Prüfung vorzubereiten. Die Winterschule wurde auch in diesem Jahr organisiert von Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz unter Mitarbeit von Prof. Steinhilber, Prof. Dingermann, Frau Dr. Ilse Zündorf u. a.

Täglich von 8.00 bis 11.00 und 19.00 bis 22.00 Uhr arbeiteten die Studentinnen und Studenten zusammen, am Nachmittag standen Skifahren oder andere Freizeitaktivitäten auf dem Programm.

Eine Ausnahme machte der Sonntagnachmittag, bei dem der Besuch des "Pharmazieforum Aigen" angesagt war, das im Schloß Pichlarn, Irdning, stattfand, eine Fortbildungsveranstaltung der Universität Frankfurt/M. in Zusammenarbeit mit den Liezener Apothekern in Österreich. Auf dem Programm standen Vorträge zu den Themen "Basistherapeutika in der Rheumatherapie" (Steinhilber), "Bisphosphonate: Vom Wasserenthärter zu modernen Pharmaka" (Schubert-Zsilavecz) und - das Highlight des Fortbildungsnachmittags - der Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Ernst Mutschler zum Thema "Paradigmenwechsel in der Therapie der Herzinsuffizienz", der es sich nicht nehmen ließ, den Vortrag vor den Studentinnen und Studenten sowie den Österreicher Apothekerinnen und Apothekern zu halten. Außerdem: Im Anschluss an die Vorträge wurde den Teilnehmern am Pharmazieforum der "Mutschler" präsentiert, das Buch "Arzneimittelwirkungen", der Klassiker der Pharmakologie-Lehrbücher. Im Anschluss an die Buchpräsentation hatten diejenigen, die den neuen "Mutschler" erwarben, die Gelegenheit, ihr Buch von Professor Mutschler signieren zu lassen.

Wer sich von der lobenswerten und erfolgreichen Einrichtung der "Winterschule 2002" ein Bild machen möchte, kann die Internetseiten besuchen. Dort findet er eine Menge von fotografischen Impressionen, außerdem das Programm der Studientage und alles, was es sonst noch gab. Die Internetadresse: www.welcome.to/winterschule

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.