- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 8/2002
- BR-Gesundheitskreuzfahrt...
DAZ aktuell
BR-Gesundheitskreuzfahrt: Die Apothekerin vom Schliersee beim Kofferpacken
In den hinteren Räumen der "Apotheke Seemüller" sieht es derzeit aus wie in einem riesigen Warenlager: "Wohin nur mit all den Kisten?" Birgitta schlägt die Hände überm Kopf zusammen, "ich hab soviel Material für die "MS Rhapsody" mitzunehmen!" Stimmt wohl - es sind zwölf Kisten und Kartons:
Birgitta nimmt den Job als "BR-Bordapothekerin" ernst und hat eine ganze Reihe von Firmen um Pröbchen und Give-aways gebeten - und alle machen mit "Die finden diese Idee einer Gesundheitskreuzfahrt einfach genial!" berichtet die 33-jährige Pharmazeutin aus dem oberbayerischen Ferienort im Landkreis Miesbach.
Die Passagiere der "BR-Vital"-Reise (2. bis 20. März) dürfen sich freuen: Döschen mit Vitamin-Bonbons, Echinacin-Lippenstifte (LSF 20!), homöopathische Sonnenschutzcreme, Probepackungen mit Ginseng-Tee, "Forever fit"- Antiaging-Pulver (logisch, das ist das Hauptthema der Kreuzfahrt), Pulver mit Radikalfängern drin, dazu Mineraldrink-Pröbchen, gratis Literatur zum Thema "Enzyme" und selbst ein paar Globuli hat Birgitta im Gepäck: "Sowas wollen die Leute sehen, viele haben ja gar keine genaue Vorstellung von der Homöopathie!"
Auch BAV und ABDA lassen die Kollegin nicht unversorgt auf hohe See: mehrere große Transparente mit den einschlägigen Logos gehören mit zur Ausrüstung.
Die Apothekerin plant das "Kofferpacken" genau, vor allem der extra für diese Seereise abgefüllte "BR-Vital-Kräuterbitter" muss natürlich sehr sorgfältig eingepackt werden: "Den hat unsere lokale Destillerie Lantenhammer speziell für mich hergestellt", sagt die dynamische junge Frau, die offen zugibt: "Ich hatte mir ja geschworen, niemals eine Kreuzfahrt zu machen!" lacht sie, doch das Team des BR hat sie überzeugt: "Da will ich mit, das ist eine echte Herausforderung für eine Apothekerin, da kann ich unser Wissen, unsere pharmazeutischen Angebote und den Service optimal darstellen! Also, ich freuę mich narrisch drauf", betont sie und füllt das allerletzte Fläschchen Kräuterbitter ab.
Natürlich nimmt sie auch eine gutsortierte Hausapotheke mit in ihre Schiffskabine, vergisst auch den Laptop mit der ABDA-Datenbank nicht und hat nur ein kleines Problem: "Wir dürfen ja nur 20 Kilo Gepäck mit ins Flugzeug nach Rio nehmen - wie mach ich das?"
Fest steht, das kleine Schwarze kommt auf jeden Fall mit - Birgitta will ja auch neben ihrer Arbeit an Bord eine gute Figur machen. Auf sie warten zahlreiche Vorträge und Workshops, u.a. über Selbstmedikation, pflanzliche Arzneien, Homöopathie, Sonnenschutz.
Ihren genauen "Stundenplan" bekommt sie noch von BR-Organisatorin Renate Schelle: die muss nämlich alle anderen Experten an Bord von "BR-Vital" auch noch eintakten, nämlich einen Hormonexperten, einen Facharzt, diverse Therapeuten, eine Heilpraktikerin - alle halten sie Vorträge für die rund 400 Passagiere, die die Reise von Rio de Janeiro über Recife, Dakar, Casablanca und Malaga nach Genua gebucht haben.
Birgitta Seemüller sagt: "Die nächsten Nächte muss ich noch ein paar Sonderschichten einlegen, das wird eine aufwendige Geschichte."
Die Abwesenheit in ihrer Offizin in der Schlierseer Hauptstrasse ist gut organisiert, die Familie freut sich mit ihr. Nur Lebensgefährte "Joschi" Blickenberger - selbst Apotheker in Bad Tölz - ist ein bisschen traurig: "Zwanzig Tage ohne mich, das ist schwer für ihn", lächelt die junge Frau, "vor allem, weil ich da ganz alleine über den Atlantik schippere!"
Wir können "Joschi" beruhigen: die Deutsche Apotheker Zeitung ist immer dabei - sie wird ihn und alle anderen DAZ-Leser über das Leben auf der "BR-Vital-Gesundheitskreuzfahrt" immer auf dem Laufenden halten ...
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.