Arzneimittel und Therapie

CPMP: Bosentan erhält Empfehlung für die pulmonale arterielle Hypertonie

Actelion Ltd. gab bekannt, dass der beratende Arzneimittelausschuss der Europäischen Union (CPMP) eine Zulassungsempfehlung für Bosentan (Tracleer®) ausgesprochen hat.

Bosentan ist ein oraler Endothelin-Rezeptor-Antagonist zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH), einer lebensbedrohenden Erkrankung mit schwerwiegender Beeinträchtigung der Lungen- und Herzfunktion.

Die Zulassungsempfehlung ist das Ergebnis eines zentralen EU-weiten Verfahrens, das abschließend von der Europäischen Kommission innerhalb von 90 bis 120 Tagen behandelt wird. Das CPMP empfiehlt die Zulassung für Bosentan für die Behandlung der primären und sekundären pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) bei Patienten mit Symptomen bei körperlicher Belastung (WHO Klasse III).

Die Wirksamkeit des Medikamentes wurde nachgewiesen bei primärer pulmonaler Hypertonie und bei pulmonaler arterieller Hypertonie aufgrund von Sklerodermie (ohne signifikante interstitielle Lungenerkrankung).

Das CPMP bewertet das Nutzen-Risiko-Profil von Bosentan positiv und empfiehlt daher eine Zulassung unter "besonderen Umständen". Dadurch wird Actelion aufgefordert, nach Markteinführung weitere Daten zur Arzneimittelsicherheit im Rahmen eines "Post-Marketing-Surveillance"-Projektes zu sammeln. Actelion wird deshalb ein EU-weites Surveillance-Projekt mit verschreibenden Ärzten durchführen.

In klinischen Studien wiesen ca. elf Prozent der mit Bosentan behandelten PAH-Patienten anormale, jedoch reversible Erhöhungen der Leberenzymwerte auf. Daher ist eine monatliche Kontrolle der Leberenzymwerte erforderlich. Wegen des Risikos einer Schädigung des ungeborenen Kindes dürfen Schwangere und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, Bosentan nicht einnehmen.

Orphan-Drug-Status

Der Zulassungsantrag für Tracleer wurde im Februar 2001 bei der Europäischen Zulassungsagentur (EMEA) eingereicht. Im selben Monat hat die Europäische Kommission den Orphan-Drug-Status erteilt. Bezugnehmend auf den Orphan-drug-Status kann nun Actelion sofort mit einigen nationalen Sozialversicherungsbehörden eine Kostenübernahme für Tracleer abklären. Damit soll ermöglicht werden, dass das Medikament den Patienten so schnell wie möglich nach der Zulassung durch die EU-Kommission zur Verfügung gestellt werden kann.

Bosentan ist bereits seit Dezember 2001 in den USA und Kanada zugelassen und verfügbar. Actelion hat Zulassungsgesuche für Bosentan auch in der Schweiz und Australien eingereicht. Sowohl die US-amerikanische als auch die Australische Gesundheitsbehörde haben Bosentan Orphan-Drug-Status gewährt.

Actelion führt zur Zeit weitere klinische Studien mit Bosentan durch. Eine Studie ermittelt das konkrete Dosierungsschema bei Kindern unter zwölf Jahren, die an PAH leiden. Eine weitere Studie untersucht die Anwendung von Bosentan in Kombination mit einer intravenösen Prostacyclin-Therapie.

Pulmonale arterielle Hypertonie

In den USA und Europa leiden bis zu 100 000 Patienten an primärer pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) oder sekundären Formen der Erkrankung. Letztere treten im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen oder Bindegewebserkrankungen der Lungen auf wie z. B. Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS, angeborenen Herzfehler oder nach Einnahme bestimmter Appetitzügler.

Die ersten Symptome der Erkrankung, wie leichte Kurzatmigkeit, Müdigkeit und schlechte körperliche Belastbarkeit, werden häufig nicht richtig erkannt, sodass die Erkrankung oft schon weit fortgeschritten ist, bis schließlich die Diagnose gestellt wird. Die Überlebensrate beträgt bei unbehandelten PAH-Patienten zwei Jahre nach erstmaligem Auftreten der Symptome nur 40 bis 55 Prozent. Sobald die Erkrankung weiter fortgeschritten ist (WHO Klasse III und IV), bleibt als einzige Behandlungsoption nur die intravenöse Prostacyclin-Therapie, die mittels einer 24-stündigen Dauerinfusion angewendet wird. Ultima ratio ist die Lungentransplantation. hel

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