Prisma

FDA: Warnt vor Medikamentenkauf im Web

Die US-Gesundheitsbehörde FDA warnt Konsumenten vor dem Kauf bestimmter Arzneimittel über das Internet. Die Präparate seien zwar von der FDA genehmigt, ohne angemessene Kontrolle und Überwachung bestehe aber ein erhöhtes Risiko für die Patienten.

Auf der so genannten "Import-Alert"-Liste befinden sich u. a. Traceleer von Actelion, Accutane von Roche, Clozaril von Novartis und Xyrem von Orphan Medical. "Obwohl diese Arzneimittel für viele Patienten wichtig sind, besitzen sie bekannte und schwere Nebenwirkungen. In den USA sind sie nur unter eigens entwickelten Sicherheitskontrollen erhältlich", erklärte die FDA. Durch den Internethandel bestehe die Gefahr, dass diese Auflagen umgangen werden und dass nicht genehmigte Medikamenten-Versionen in Umlauf kommen.

Über die Warnungen hinaus will die Gesundheitsbehörde in Zukunft jene Medikamente beschlagnahmen lassen, die über das Web im Ausland bestellt und illegal importiert werden. Zusätzlich soll der von der FDA veröffentlichte Online-Guide "Buying prescreption medicines online: a consumer safety guide" Konsumenten und Patienten detaillierte Informationen über den sicheren Medikamentenkauf vermitteln. Der Guide sowie die Import-Alert-Liste können im Web unter www.fda.gov abgerufen werden.

Quelle: Pressemitteilung der FDA

Das könnte Sie auch interessieren

GMP-Kontrolle bei indischem Hersteller offenbart eklatante Mängel

Tote Insekten und Frösche neben Sterilanlagen

GMP-Kontrolle bei indischem Hersteller

Tote Insekten und Frösche neben Sterilanlagen

Warum in den USA Betäubungsmittel im Abwasser entsorgt werden

Morphium fürs Klo?

Warum in den USA Betäubungsmittel im Abwasser entsorgt werden

Morphium fürs Klo?

Nebenwirkungen von Raucherentwöhnungsmitteln

Verschärfter Warnhnweis für Vareniclin und Bupropion

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.