Fortbildung

Die Pharmakotherapie im Mittelpunkt

Über 3500 Apothekerinnen, Apotheker und PTA bildeten sich auf dem diesjährigen Interpharm-Kongress, der vom 28. bis 30. März im Hamburger Congress-Centrum stattfand, fort. Spannende Vorträge, Seminare und Foren frischten Wissen auf, ergänzten Wissenslücken und fügten neues Wissen hinzu. In unserem nachfolgenden Interpharm-Bericht finden Sie das Wichtigste zusammengefasst zum Nachlesen und Nacharbeiten.

Unter der Überschrift "Evidenz-basierte Phytotherapie" brachten die Referenten das Wissen zu gut untersuchten Pflanzenextrakten nahe, deren Wirksamkeit durch Studien belegt ist. Lesen Sie, was Studien aussagen zu Artischocke, Crataegus, Phytoestrogene, pflanzlichen Venentherapeutika, pflanzlichen Immunstimulanzien, Ginkgo und Johanniskraut.

Das DAZ-Forum stand in diesem Jahr unter Überschrift "Revolution oder Evolution?" und betrachtete neue Entwicklungen der Pharmakotherapie. Vermittelt wurden aktuelle Auffassungen über den richtigen Weg bei der Reinfarktprophylaxe, der Behandlung der Herzinsuffizienz, der postmenopausalen Hormonsubstitution und der Kontrazeption, der Tumortherapie, der Therapie peptischer Ulzera und der Therapie chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (Asthma und COPD).

Das Forum der Medizinischen Monatsschrift für Pharmazeuten (MMP) widmete sich den Autoaggressionskrankheiten – was passiert, wenn der Körper sich selbst angreift? Erklärt wurden die molekularen Mechanismen der Pharmakotherapie von Autoimmunerkrankungen, Beispielhaft dargestellt wurden diese Mechanismen an der rheumatoiden Arthritis, an Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, der Multiplen Sklerose und am Diabetes Mellitus Typ I.

Darüber hinaus befasste sich ein Forum der Interpharm mit Chancen und Gefahren von Schönheitsbehandlungen wie Liposkulptur, der Laserbehandlung und pharmazeutischen Hilfen, um das Aussehen, insbesondere der Haut, zu verbessern.

Eine Reihe weiterer Vorträge widmete sich in Seminaren und Foren pharmazeutischem Spezialwissen. Unser großer Interpharm-Bericht gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auch damit zu befassen. diz

Den vollständigen Bericht von der Interpharm 2003 finden Sie in unserem Kongressbereich.

Über 3500 Apothekerinnen, Apotheker und PTA bildeten sich auf dem diesjährigen Interpharm-Kongress, der vom 28. bis 30. März im Hamburger Congress-Centrum stattfand, fort. In unserem Interpharm- Bericht finden Sie das Wichtigste zusammengefasst zum Nachlesen und Nacharbeiten. Unter der Überschrift evidenz-basierte Phytotherapie brachten die Referenten das Wissen zu gut untersuchten Pflanzenextrakten nahe, deren Wirksamkeit durch Studien belegt ist. Das DAZ-Forum stand unter der Überschrift "Revolution oder Evolution?" und betrachtete neue Entwicklungen der Pharmakotherapie. Das Forum der Medizinischen Monatsschrift für Pharmazeuten (MMP) widmete sich den Autoaggressionskrankheiten. Ein Forum befasste sich mit Chancen und Gefahren von Schönheitsbehandlungen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.