Prisma

Forschung: Neue Tabletten gegen Diabetes?

Im Normalfall soll Zucker das Leben versüßen Ų dem Diabetiker macht er das Leben eher sauer. Wie Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Science" berichteten, soll in Zukunft eine neuartige Wirkstoffklasse dem Körper helfen, Glucose besser verwerten zu können.

Für den Glucosestoffwechsel spielt die Glucokinase eine wichtige Rolle. Gebildet wird das Enzym in der Leber und in den Beta-Zellen des Pankreas, wo es für die Phosphorylierung der Glucose zuständig ist. Das Team um Joseph Grimsby von der Firma Hoffmann-La Roche, USA, entdeckte nun Aktivatoren, welche unter anderem die Affinität der Glucokinase zur Glucose zu steigern vermögen.

Verabreichten die Forscher dieses Verbindungsgemisch an Nagetiere, die an Diabetes mellitus Typ II litten, konnte durch vermehrte Ausschüttung von Insulin deren Blutzuckerspiegel gesenkt und gleichzeitig der Glucose-Metabolismus in der Leber gesteigert werden.

Ein zusätzlicher Vorteil der Glucokinase-Aktivatoren liegt in deren Unempfindlichkeit gegenüber Magensäure, sodass sie – anders als Insulin – oral verabreicht werden könnten. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis klinische Studien in Angriff genommen werden. ah

Quelle: Science 2003, 301, S. 370 – 373

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.